Dienstag, 9. Dezember 2008

Retro Man

Ich rede an dieser Stelle dem Retrogaming zwar immer gerne das Wort, nehme ab und an auch immer wieder gerne ein altes Spiel in die Hand, bin im Grunde meines Herzens aber, nein, keine Graphikhure, sondern eine Interface-Hure, welche die Annehmlichkeiten und ergonomischen Optimierungen moderner Spiele nicht mehr missen mag.



Von daher verbeuge ich mich voller Respekt und Anerkennung vor Hartmut Figge, der in der Newsgroup "de.rec.spiele.computer.rpg" jetzt schon seit einigen Monaten von seinen Reisen durch die prähistorischen Spielelandschaften eines Wizardry, Bards Tale oder derzeit Ultima berichtet.



Der tut nicht nur so, nein, Hartmut SPIELT das wirklich alles nochmal. Quält sich derzeit wieder durch die ersten, frühen Ultimas, die vor allem mit ihrem Essens-Management eher knallharte Überlebensimulation als angenehm, lockeres Rollenspiel waren.



Gegen Hartmut bin ich nur ein lächerlicher Poser, eine Software-Pussy, eine Retro-Lusche.