Mittwoch, 17. Dezember 2008

Über die Macht der Beschwerde

Seit einigen Wochen bekomme ich keine vernünftige Verbindung mehr zu bitgravity.com, die für Good Old Games all die Setup-Dateien und Download-Extras hosten. War das anfänglich noch ein volles Ausreizen meiner DSL-Verbindung, so fiel die maximale Downloadgeschwindigkeit vor einigen Wochen von durchschnittlich 1.4 mb/s auf nicht mehr als 150-200 kb/s. Gleichgültig, ob ich direkt über die Webseite den Download anstieß oder den GOG-Downloader benutzt habe.

Gut, für kleine Spiele wie zB. Simon the Sorcerer, ist das nicht wirklich ein Problem. Sobald das Spiel jedoch eine durchschnittliche ISO-Größe (um die 600-700 MB) erreicht und überschreitet, sind 200 kb/s plötzlich arschelangsam. Woran ich vor weniger als zehn Jahren nicht einmal zu träumen wagte, ist plötzlich nicht mehr zu ertragen. Denn seit einigen Tagen wollte ich endlich meine, doch mittlerweile recht umfangreiche Sammlung vernünftig mit allen Extras sichern und abspeichern, nur für den theoretischen Fall, dass morgen das Internet für alle Zeiten zusammenbricht, bzw. um (aus Erfahrung klug geworden) für Kaufsoftware ein vernünftiges Backup anzulegen.

Pustekuchen!

Aus maximal 200 kb/s sind plötzlich nur noch 10-20 kb/s geworden. Seit etwa drei Tagen versuche ich zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten eine vernünftige Anbindung zu GOGs Download-Servern zu erreichen, wo immer diese in der Welt auch stehen. Wahrscheinlich Kalifornien, laut Bitgravitys Kontaktadresse. Aber der Datentransfer aus den USA war bis auf paar Youtube-Hustenanfälle nie ein Problem.

Kurczę! Kurwa Mać!

Eben eine dennoch höfliche und freundliche Mail an den GOG-Support geschrieben, ob man vielleicht mal bitte nachschauen könnte, wo es denn hier klemmt. Und GOG.com reagiert in unglaublicher Geschwindigkeit, denn nur wenige Sekunden nach dem Absenden der Mail schnellt die Downloadgeschwindigkeit von zum-wahnsinnig-werdenden 8 kb/s auf die üblichen 1.4 mb/s hoch und bleibt seit einer Stunde konstant hoch.

Ich hätte mich viel früher beschweren sollen :)