Freitag, 5. Dezember 2008

Pitfall goes Fantasy

Das originale "Pitfall" habe ich nie gespielt, waren Videospiele, trotz meiner enormen Faszination für dieses bunte Gepiepse und Gedüdel, damals ein zT. unerreichbarer Luxus, wenn die Familie im frisch gebauten Haus sitzt und das Haushaltsbudget so gerade für die Alltäglichkeiten reicht. Aber in dem Alter war die neue Umgebung, bestehend aus einem Neubaugebiet voller Baustellen und haufenweise weggeworfenem Bauholz und Palettentrümmern zum Feuermachen ein mehr als adäquater Ersatz. Inklusive Feuerwehreinsatz, wenn nichtsahnende Passanten und Spaziergänger angesichts dickschwarzer Rauchsäulen das Schlimmste vermuten, wir kleinen Dummerchen aber doch nur mit Styropor die Umwelt vergiftet haben. Aber es war das GEILSTE Feuer des Sommers und somit jedes danach folgende Ungemach wert.

Der nächste Kontakt mit Pitfall fand mehr als zehn Jahre später statt, als die Demo zu "Pitfall - The Mayan Adventures" mir bewusst machte, dass Spiele für Windows95 noch eine lange, lange Durstphase durchstehen mussten. Es ruckelte (!) auf meinem P90, die Steuerung war schlichtweg scheisse und es ging sowieso nichts über Commander Keen, Duke Nukem und andere Klassiker von Apogee.

Zwischenzeitlich gab es auch Neuauflagen für diverse Konsolen und Handhelds, was an mich mangels Hardware jedoch nur peripher tangierte.

Jetzt jedoch, jetzt gibt es ... nein, keine total tolle Superduper-Neuauflage von Pitfall für Quadcore-Prozessoren und DX11 (das Pitfall-Trademark geht mir, wie man vielleicht gemerkt hat, dezent am Allerwertesten vorbei) ... sondern einen Pitfall-Clone für die Power des Cell-Chips der PS3 UND *yahaaaa* auch für den PC. Bzw. es soll geben. Irgendwann nächstes Jahr.

Trine



Entwickelt von den Leuten, die mir mit "Shadowgrounds" eines der unterhaltsamsten Actionspiele der letzten Jahre dargebracht hatten. Pitfall goes Fantasy! Ich denke, ich habe mich spontan in dieses Spiel verliebt.