Montag, 3. Dezember 2007

Retro-Impressionen: Gods

Nach etlichen Wochen Dauer-RPG-Zockens ist so langsam wieder etwas Abwechslung angesagt. Ja, Rollenspiele sind was feines und den letzten Abschnitt in FF3 habe ich nach vielen Stunden exzessiven Levelns auch endlich geschafft, aber so allmählich ...

Was nun? Irgendwas einfaches, irgendwas zum Abschalten und Runterfahren der geringen Menge Restverstand, die sich hin und wieder zwischen meinen Ohren finden lässt. Das Leben findet gerade etwas intensiver statt als sonst üblich ...

Gut, was haben wir ...

Ein Shooter? DS9 - The Fallen könnte ich mal mit Worf als Charakter spielen. Nä, zu stressig!

Was strategisches? Nääääää, muss man ja wieder denken.

Hmmm, einen Level Gruntz? Spinnst Du, ich habe doch eben gesagt, bitte nix zum Denken!

Also wühle ich mich durch die kilometerlange Liste, die der DBGL erfolgreich aus meinen D-Fend-Einträgen importieren konnte. Und stoße dabei auf "Gods"!

Yay! And "Gods" it is!

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich am Kiosk voller Neid diverse Spiele-Zeitschriften durchblätterte, als damals "Gods" für den Amiga Furore machte. Die Bitmap Brothers waren in aller Munde und als Entwickler so dominierend, wie dies heute vielleicht Blizzard ist. Jedes Bitmap Brothers-Spiel war göttlich, jedes Bitmap Brothers-Spiel war einzigartig. Und ich kannte nur "Xenon 2 Megablast" als verkrüppelte Kopie und war als armer, kleiner Student natürlich bar jeglicher Kaufkraft. Ja, das Leben war ungerecht! Vor allem, weil niemand eine Kopie von "Gods" besorgen konnte.

Und als ich denn so eines Tages, beim üblichen weihnachtlichen, vater-geburtstaglichen, alles-auf-einmal Besuch bei den Eltern war und mich vor dem Besuch weiterer Verwandschaft mittels Flucht in die Kleinstadt entzog, fiel mir in der Auslage eines Geschäftes für Büroartikel (!) eine etwas derangierte kleine Schachtel auf. "Gods" war darauf zu lesen. Auch war die Cover-Art eindeutig "Gods" zu zuordnen. Ich konnte mein Glück nicht fassen. "Gods". Nur für 10 DM (ja, das war lange, lange vor dem Euro). A bisserl derangierte Packung, aber die schlabbrige 5¼-Zoll-Diskette war in einwandfreiem Zustand. So herrlich!

Auch jetzt, nach ca. 17 Jahren (Kinder, die Zeit rast nur so dahin) ist dieses Spiel so frisch und spassig wie am ersten Tag. Denn ein Markenzeichen der Bitmap Brother-Spiele waren die namensgebenden Bitmaps und Sprites, die wahre Künstler Pixel für Pixel aufwendig gezeichnet hatten. Nix Render, nix Zufallsgenerator-Texturen! Alles Handarbeit!




Es sieht nicht nur gut aus, es spielt sich auch gut. Simple, pixelgenaue, präzise Steuerung. Kleinere Rätsel. Abwechslungsreiche Gegner. Power-Ups. Feini! Genau das, was ich suche.

Ja, das passt gerade ganz wunderbar!