Dienstag, 11. Dezember 2007

Retro-Impressionen: Doom

Nachdem ich gestern Feuer vom Salamander bekommen hatte, weil ich nicht den Soundtrack zu Doom präsentiert habe, will ich das nun selbstverständlich nachholen. Und doch noch etwas mehr zu Doom erzählen.

Doom! Das war nicht einfach nur ein fetziges Action-Spiel. Das war nicht einfach nur ein technischer exzellenter Software-Titel. Doom! Das war eine Offenbarung! Nie zuvor und auch nie mehr danach war die Immersion mit einem Spiel so ausgeprägt wie hier.

Doch warum? Es ist ja nicht so, dass es vorher keine 3D-Shooter gab. Doom war, objektiv betrachtet, nichts weiter als eine konsequente Weiterentwicklung eines Gameplay-Prinzipes, welches mit Hovertank, Catacomb Abyss und natürlich Wolfenstein-3D seine Vorläufer hatte. Auch die Story, das Setting waren nichts bahnbrechendes oder noch nie zuvor gesehenes. Warum also diese Hysterie, die auf einmal losbrach?

Ich möchte dazu einfach beschreiben, was in mir vorging, als ich das erste Mal Doom gespielt habe. Vergessen habe ich hier nichts. Diese Momente vergißt man nicht ...

Wolfenstein war bekannt und wurde gern und ausgiebig gespielt. ID Software war als Lieferant qualitativ hochwertiger Shareware-Spiele wohlbekannt und neuen Spielen von ID Software konnte man blind vertrauen. Und als hier und da Screenshots und erste Infos dieses neuen Spieles auftauchten, lauerte man schon gespannt auf die Veröffentlichung der shareware-üblichen, ersten Episode. Der Software-Laden meines Vertrauens hatte auch ruckzuck die Kopiermaschine angeworfen und den Kassenbereich mit Aberdutzenden Disketten vollgestopft. Mörderkiller-Spiele, frei und offen erhältlich! Glückliche Zeiten! :)

Flugs wurde zugegriffen, das bescheuerte Seminar, welches ich eigentlich besuchen sollte, kurzerhand ignoriert. Flugs wurde nach Hause geeilt und der Rechner angeworfen, die Diskette eingeschoben und erstaunt zugesehen, wie hier vergleichsweise viel Daten entpackt wurden. Denn damals wurde Spielspass noch in Megabyte gemessen. Je größer ein Spiel war, desto mehr Spass musste es machen. Logisch, oder?

Das Programm startete, Menü und Interface wirkten vertraut und bekannt, man musste sich als exzessiver Wolfenstein-Spieler überhaupt nicht umgewöhnen. Der erste Level wurde geladen. Ja, das sah ganz nett aus. Pängpängpäng ... BOOM! Huch, keine gute Idee, auf dieses Fass zu ballern, wenn man direkt daneben steht. Ahh, Healthpack. Und da hinten noch mehr. Und so komische blaue Dinger, die nur wenig heilen. Egal, alles her! Cool, eine TREPPE! So richtig Treppensteigen in einem Computerspiel. Geil! Was ist das Grüne hier? Ahhh, eine Rüstung! Nett! Und was sehe ich hier noch ... da draussen ... draussen? DRAUSSEN?

Ich bin bestimmt min. eine Viertelstunde nur in diesem kleinen Raum gestanden und habe aus dem Fenster geschaut. Bin von links nach rechts gewandert, habe den Blickwinkel verändert und mich daran ergötzt, wie DA DRAUSSEN sich alles passend zu meinem Blickwinkel verändert hat. Bis zu diesem Moment war ich geistig immer noch im Wolfenstein-Universum gefangen. Räume, Korridore, noch mehr Räume. Alles flach, alles auf einer Ebene, kein Bezug zu irgendetwas Realem. Einfach nur ein synthetischer Level wie bei Pac-Man. Ab diesem Moment befand sich meine Spielfigur jedoch nicht mehr in einem "Level", sondern stand in einem Gebäude und schaute nach draussen. Das Gefühl, dass dort draussen eine ganze Welt nur darauf wartete, das ich mich in ihr verlustierte, war so stark, dass ich fast in den Bildschirm kroch.

Der helle Wahnsinn!

Dass Doom aber auch sonst alles richtig machte, was man bei so einem Spiel richtig machen muss, ist im Vergleich dazu nur eine Randnotiz. Eine rational-nüchterne Auflistung. Es passte einfach alles perfekt zusammen. Graphik, Setting, Sounds, Musik, Gameplay. PERFEKT! Und als dann die ersten Editoren in Umlauf kamen und irgendwelche Nerds die Wad-Files auseinandernahmen, DEH-Hacks das Spiel grundlegend änderten, Total Conversions und Mods wie "Alien-TC" Doom endlich mit seinem spirituellen Vorbild, den Alien-Filmen, verband ... was soll ich sagen ... es gibt auf jedem Rechner, den ich seit diesem Tag besaß, einen Ordner auf der Festplatte, der schlichtweg nur "Doom" heisst. Seit 14 Jahren, über vier Rechner und x Festplatten hinweg. Auch heute noch.



Natürlich habe ich ebenfalls Doom-Level gebastelt. Mein Level, meine Wand und meine Treppe! Nichts besonderes. Einfach nur so rumgespielt und ausprobiert. Kein Vergleich mit all den exzellenten Wad-Packs, die im Laufe der Jahre entstanden sind und immer noch entstehen. Ich habe vor einigen Monaten einen alten Aktenordner entdeckt, in dem sich diverse Entwürfe und Pläne für ein Mega-Wad befanden, der Episode 2 ersetzen sollte. Weit bin ich nie gekommen. An Daten ist leider nur dieser eine Test-Level übrig geblieben. Vielleicht sollte ich einfach weitermachen ...

e2m1
e2m1.WAD
Hosted by eSnips

Doom stirbt nie, Doom ist nie out, Doom ist ewig!