Donnerstag, 27. Dezember 2007

Können vs. Wollen - Darkstar One

Ursprünglich war dieser Artikel nichts weiter als eine Übersprungshandlung nach einem kurzen Wutausbruch. Da jedoch die Tage über Ascaron bekanntgab, dass man den Release von "Sacred 2" weit in die zweite Hälfte des kommenden Jahres verschoben hat, werde ich dieses nette Ascaron-Bashing doch noch veröffentlichen ...

Seit es Wing Commander geschafft hatte, mich aus einer gigantisch geilen Party an den 14-Zoll-Bildschirm eines damals niegelnagelneuen 386 im Zimmer eines WG-Genossen zu bewegen, seit dieser Zeit bin ich dem Genre SpaceSim dezent verfallen. Doch das Schicksal meine es nicht gut für uns SpaceSims-Fans. Unser Genre fand nicht genug Freunde, der von uns produzierte Umsatz war nicht genug, Das Genre begab sich in einen Winterschlaf.

Doch Freude und Begeisterung! Ascaron machte sich vor einer Weile auf, mit "Darkstar One" den Weltraum wieder mit Leben zu füllen. Feine Raumschiffe, feines offenes Gameplay, feine Welten und feiner freier Handel. Ein "Frontier Elite"-Remake par excellence! Yay! Yay!

Doch leider ...

Doch leider ist Ascaron nicht Digital Anvil oder Origin. Leider ist Ascaron ein deutscher Entwickler/Publisher, der dummerweise weder über die Kompetenz, noch über die Ressourcen verfügen kann, die für ein derartiges Projekt zur Verfügung stehen sollten. Und darum ist DSO auch in Patchversion 1.3 ein übler, grottiger Dreck, den man besser dem Vergessen überantworten sollte.

Ich war vorgewarnt. Ich wusste, dass DSO auf jeden Fall in der Releasefassung von nicht allzu hoher Qualität war. Aber seit dem Release wurden einige Patches veröffentlicht und die Handvoll Euro kann man für ein gebrauchtes Spiel schon mal ausgeben. "Sacred" konnte man eines Tages ja auch endlich spielen, ohne ständig dicke Stücke aus der Tischkante beissen zu müssen.

DSO beginnt. Ich schaue mir diverse Renderfilme an. Ich stehe nun inmitten einer Raumstation. Ich klicke auf diverse Icons und Schaltflächen. Wo geht's denn hier weiter? Ich fliege nun im All. Es passiert ... nichts. Gar nichts! Ich kann auch nirgendwo andocken. Ich kann nichts tun. Irgendetwas scheine ich vollkommen falsch gemacht zu haben.

Ich starte das Spiel erneut komplett von vorne. Jetzt entdecke ich die Schaltfläche, die mir bestimmte Missionen zur Auswahl präsentiert. Weil sich der Mauszeiger nur massiv ruckelnd über den Bildschirm bewegt, wähle ich dummerweise die dritte Tutorial-Mission an. Ich kann diese Auswahl NICHT rückgängig machen. Ich kann nur die ausgewählte Mission starten. Mein Schiff verlässt also zum zweiten Mal die Station. Irgendetwas wird von mir erwartet. Nach einer kurzen Skriptsequenz hänge ich ratlos im All. Und nu?

Ich starte das Spiel wieder komplett von vorne, weil ich natürlich nicht wieder andocken kann. Ich schaffe es diesmal Tutorial Eins auszuwählen. Die ersten Aufgaben kann ich erstaunlicherweise sauber erledigen, obwohl ich bei der zweiten Aufgabe nur deswegen weiterkomme, weil ich vorher zufällig die Tastaturbelegung im Optionsmenü studiert habe. Das Spiel erklärt mir gar nichts. Nun, würden wir 1986 schreiben und ich würde "Elite" spielen, wäre das in Ordnung. Doch im Laufe der letzten 20 Jahre haben gewisse Entwicklungen in der Präsentation und Aufmachung von Computerspielen stattgefunden, die man in Gütersloh aber geflissentlich zu ignorieren scheint. Die zweite Tutorial-Mission kann ich nicht abschliessen. Ich weiß nicht warum. Vielleicht ein Skript-Fehler? Vielleicht wartet das Spiel auch nur auf eine ganz bestimmte Handlung, ohne mir jedoch zu verraten, was ich denn tun soll.

Leicht gereizt ignoriere ich weitere Tutorial-Missionen und steige gleich ins Spiel ein. Nein, sagen wir besser, ich habe lediglich die Absicht ins Spiel einzusteigen, denn auf einmal flirren derbe Graphikfehler über den Bildschirm. Ich kann nichts mehr erkennen, das Spiel ist nicht mehr zu bedienen. Dezent angenervt schaue ich im offiziellen Forum vorbei. Hier wird mir in der typisch deutschen Oberlehrer-Mentalität von irgendwelchen Hardcore-Freaks beigebracht, dass ich a) natürlich selber Schuld bin, weil das Spiel als solches fehlerlos ist und b) ich doch bitte meinen Rechner mit genau dieser und keiner anderen Treiberversion aufsetzen soll.

Stattdessen de-installiere ich "Darkstar One" und schmeisse "Freelancer" auf den Rechner. Obwohl dieses Spiel zwei Jahre älter ist, funktioniert es ausgezeichnet und sieht dabei fast noch besser aus. Auch stecke ich nach 10 Minuten schon mitten in der Story und brettere freudig durch das All, anstatt mich zum wiederholten Male mit dem Interface oder der schludrigen Programmierung des Spieles herumzuschlagen.

Zum Schluss sei nur angemerkt, dass DSO angeblich von Ascaron auf Herz und Nieren durch das neue QA-Center in Potsdam getestet wurde, welches man nach den Bug-Eskapaden von Sacred mit großem Aufwand aufgezogen hatte. Mag ja durchaus sein, dass man das Spiel auf Herz und Nieren getestet hat. Gefixed wurde entweder gar nichts oder nur das Allernotwendigste, weil die Entwickler von der Anzahl gemeldeter Bugs wohl überfordert waren. DSO ist selbst mit dem finalen Patch nicht mehr als eine frühe Beta.

Peinlich, gräßlich, ärgerlich!

Ich bin sehr auf Sacred 2 gespannt. Nicht unbedingt wegen des Spieles als solchem, sondern ob vor allem die deutsche Presse mal wieder alle Hühneraugen zudrückt und einem verbuggten Desaster von Spiel Höchstwertungen verpasst ... Gamestar hyped zumindest wieder wild durch die Gegend und schwadroniert irgendwelchen Unfug vom "deutschen Prachtspiel, welches die Welt erobern kann".