Ohrenschmaus - Lollypop
Gut, zugegeben, ein Ohrenschmaus waren viele der früheren Spiele-Soundtracks nicht. Der PC-Speaker ist nicht unbedingt das allerbeste Klangmedium und selbst Adlib-Sound klingt "ein wenig" begrenzt. Daher möchte ich den folgenden Beitrag nicht als "Boahh, das hört sich total geil an!" verstehen, sondern als kleine Reminsizenz an vergangene Tage, als man ausser dem PC-Speaker und später etwas Adlib-Gedudel eben nichts anderes hatte ...
Und besonders angetan hatte es mir seinerzeit der Titeltrack eines relativ unspektakulären, aber dafür umso schwierigeren Plattformers. Lollypop! Man merkte dem Titel deutlich an, dass, wie man bei Mobygames nachlesen kann, seine Macher (eine damals recht bekannte C64-Demogroup namens "Vibrants") mehr davon verstanden eingängige Melodien zu schreiben, als tatsächlich ein gutes Spiel zu produzieren.
Doch wer jetzt nun verzweifelt versucht folgende Textzeilen aus seine Hirn zu verbannen (Lollypop, Lollypop, oh lolly-lolly-lolly), dem helfe ich mit dem Titelsong aus der Patsche:
1 Lollypop_ Title ... |
Dieses Lied ist für mich stellvertretend für eine ganze Generation von Spiele-Soundtracks, für die 8-Bit-Ära, für piepsige Sounds, knallige Farben und blockige Graphiken. Dieses Lied ist stellvertretend für meine Kindheit und Jugend, als man staunend um den neuen Automaten in der Spielhalle stand (Jugendschutz? Bruhahahaha) und den großen Jungs beim Highscore-Jagen zusah. Als später der C64 Einzug in den Informatik-Raum der Schule hielt, nur kurz gefolgt von einem Durchsuchungs-Kommando der Polizei, weil ein Mitschüler mit vermindertem Denkvermögen all unsere Kopien auf dem Flohmarkt verkaufen wollte.
Für all dies steht jenes Lied.
PS: Graue Haare habe ich auch bei der Jagd nach dem richtigen Plugin für Foobar2000 bekommen, um dieses alte, äusserst spezielle Trackerformat in MP3 umwandeln zu können. Ich danke daher auf Knien irgendeinem unbekannten Japaner, der die notwendigen Files in den Untiefen seines FTP-Zuganges vorrätig hielt.