Triumpf der Armseligkeit
Da hat also gestern abend ein breites Gremium aus vielen unbekannten und einigen bekannten Gesichtern (tsts, wo die Kollegen so überall gelandet sind) den Deutschen Entwicklerpreis des Jahres 2007 für Computerspiele verkündet.
Nichts gegen diese Veranstaltung, nichts gegen die Jury, nichts gegen diesen Preis!
Aaaaber ... wenn ein recht belangloser Graphikblender wie "Siedler - Aufstieg eines Königreiches" in sechs von insgesamt elf Kategorien abräumt und auch noch Spiel des Jahres 2007 wird, könnte dies mehr über die deutsche Entwickler-Szene aussagen, als ihr lieb sein dürfte. Das ist, ganz ehrlich, nur noch erbärmlich zu nennen. Siedler 6, das mit Abstand schlechteste Siedler-Spiel der Serie ist der Hauptgewinner des Abends! Ein innovationsloses, belangloses, zielgruppen-weichgespültes und massenmarkt-kompatibles 08/15-Spiel heimst den Großteil der vergebenen Preise ein. Wow!
Ok, jetzt sage ich doch was zur Jury ...
Jungs, was soll das? Will man hier unbedingt den MTV Music Awards nachfolgen, die Jahr um Jahr die immer gleichen Hohlbirnen der Major Labels auszeichnen? Wieso gibt man nicht "Overclocked" den Titel "Spiel des Jahres"? Dieses Adventure ist nicht perfekt, aber mit Abstand das Beste, was in letzter Zeit von deutschen Entwickler releast wurde. Stattdessen wird diesem Titel nur der Innovationspreis vergeben. Wtf? Habt ihr Schiss, oder was?
Bzw. wenn man sich hier die Preisträger der Jury-Auswahl (NICHT des Publikumspreises) des letzten Jahres anschaut und feststellt, dass ein Debakel wie Gothic 3 immerhin noch auf den dritten Platz gewählt wurde, muss man sich schon fragen, was die Jury eigentlich will, bzw. welchem Zweck diese Preisverleihung haben soll. Angesichts dieser Ergebnisse kann man nur zu dem Schluss kommen, dass hier nicht so wirklich "das Beste" prämiert werden soll, sondern (wie bei MTV) einzig und alleine die kommerziellen Interessen diverser Anbieter im Vordergrund stehen.
So oder so, entweder es gibt hierzulande nichts besseres oder die Jury folgt dem üblichen Kommerz-Trieb (angesichts ihrer Zusammensetzung eigentlich kein Wunder) und prämiert Spiele nach dem "Fresst Scheisse - Milliarden Fliegen können nicht irren"-Prinzip.
Und was denkt ihr, welches Spiel nächstes Jahr abräumen wird?
spoiler ... Crysis! ... /spoiler
Wer denn sonst ;-)