Freitag, 25. Mai 2007

Ohgottohgottohgottohgott

Ok, es ist kein großes Geheimnis, wenn ich hier verrate, dass man vor allem in der Unterhaltungsindustrie mit dem allergrößten Kack einen Haufen Schotter verdienen kann. "Deutschland sucht den Superstar", "Big Brother", Casting-Bands, miserable Versoftungen von Filmen, bzw. miserable Verfilmungen von Spielen. Nichts kann zu schlecht sein, um nicht doch jemanden zu finden, der dafür bereitwillig Geld ausgibt.

Einen weiteren Höhepunkt in dieser Geschichte wird uns wieder eine Verquickung von Spiel und Film liefern, denn Hollywood ist gierig nach umsatzträchtigen, auszuschlachtenden IPs und die Spieleindustrie gierig nach ... richtig, umsatzträchtigen, auszuschlachtenden IPs. Da haben sich also die beiden richtigen gefunden. Wie toll das funktioniert, sieht man zB. aktuell an den Umsatzzahlen des Spiderman 3-Spieles. Obwohl das Teil überall zT. vernichtende Kritiken kassiert, wird es dennoch massenhaft von nichtsahnenden Eltern und Großeltern für ihre Spiderman-verrückten Kinder und Enkel gekauft. Dass die Kinder als Kenner der Materie und Spiele-Connoisseure das Teil dann später in einem heimlichen Moment angewidert aus dem Fenster werfen, spielt keine Rolle. Der Kauf wurde getätigt, der Umsatz wurde gemacht.

Doch jetzt ... jetzt wird meiner bescheidenen Meinung nach der reziproke Gipfel dieser Spiele/Movie-Verquickung erreicht. Beim morgendlichen Durchforsten der üblichen verdächtigen Newsseiten bin ich auf DAS hier gestoßen:

20th Century Fox hat die Filmrechte zu "The Sims" gekauft!

Und damit nicht genug. Man möge sich bitte selbst den Unsinn antun, den der Chef der Sims-Division bei EA dazu sagt. Bitte dem obigen Link folgen. Ich will mein Blog nicht mit solch erbärmlichen Marketing- und Corporate-Speak beschmutzen.

Disclaimer: Nein, ich ziehe hier nicht über die Sims-Spiele her. "The Sims" haben so verdammt viel für das Spielegenre getan, in dem es der Industrie zeigte, dass man nicht immer nur Blut&Boden-Ubercool-Spiele für den männlichen, adoleszenten Jugendlichen releasen muss. Ich bin selber voller Vergnügen einige Tage davor gesessen ...

Ich verwette den letzten Rest meines ehem. gesunden Menschenverstandes darauf, dass ein solcher Film seine Kosten einspielen wird, nein, dass er sogar richtig fett Gewinn abwerfen wird. Und wie bei den Spielen werden wir dann selbstverständlich in Zwei-Jahresabständen weitere Sims -Filme, eine TV-Serie, eine Animated-Serie, Comics, Bettwäsche, Klopapierhalter und Sims-Panini-Sammelbildchen bekommen. Huzzah! Dollarzeichen in allen Augen! Es lebe das freie Unternehmertum! :)