Freitag, 11. Mai 2007

Macht keinen Hack & Scheiß!

So der Titel einer mir so derart aus der Seele meines Alten Sack-Seins sprechenden Kolumne bei 4players, dass es mir fast schon körperliche Schmerzen bereitet.

Es hat schon seinen Grund, warum ich bei Morrowind ständig dagegen ankämpfen muss nicht einzuschlafen und Oblivion nach ca. 4 Stunden gelangweilt von der Pladde geworfen habe. Warum ich bei einem Titan Quest nicht über all die Detailfehler hinwegsehen kann. Warum mir letzes Jahr haufenweise alte DOS-Rollenspiele wie Ultima, DSA oder Ravenloft erneut unglaublich Spass gemacht haben. Warum ich ein Baldurs Gate jedem Diablo vorziehe. Warum mich ein Hellgate London selbst ohne diese durchgeknallte Preispolitik nicht mehr interessiert. Warum es mir bei Jade Empire so leid getan hat, dass ich mit dem Kampfsystem nicht zurecht gekommen bin. Warum ich keine Lust (mehr) auf MMORPG habe.

Weil ich gerne ein Rollenspiel benutze, um in eine fremde Welt einzutauchen. Weil ich, wie bei einem guten Buch, ein schönes Cover gerne anschaue, das Buch aber entsetzt aus dem Fenster werfe, wenn Story und Atmosphäre den Charme einer lieblosen, seelenlosen Auftragsarbeit verströmen.

Herr Luibl fordert Emotion und Spannung und QUALITÄT bei Dialogen, Quests, Gegner und Ausstattung statt Quantität. Korrekt! Unterschreibe ich sofort!

Zusätzlich fordere ich aber auch etwas, das gerade bei all den massenkompatiblen, zielgruppen-orientierten und rein auf Optik getrimmten Machwerken der neueren Zeit vollkommen unter den Tisch fällt:

SEELE und HERZ! Ich muss die Leidenschaft der Entwickler spüren. Ich muss spüren, dass Herzblut und Zauber in das Spiel geflossen sind, anstatt perfekt erfüllter Zielvorgaben minutiös ausgetüftelter Schema F-Planungen.

Nein, ich kann es nicht explizit beschreiben oder en Detail analysieren. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, der wird auch so nicht verstehen können, warum dies an einem Rollenspiel so wichtig ist und warum ich früher nahezu willenlos Geld dafür ausgegeben habe.

Und erneut nein. das hat nichts damit zu tun, dass ich ein alter Sack bin und alten Zeiten hinterhertrauere. Ich bin kein dummes Stück Konsumvieh, dessen Kaufkraft man nach Belieben anzapfen und manipulieren kann. Nehmt mich einfach ernst, werte Herren Industrie-Vertreter! Respektiert mich und versucht nicht schon wieder mich für dumm zu verkaufen.

Denn ihr braucht mein Geld, um existieren zu können. Ich hingegen brauche Euch kein bißchen!

*sry, gerade beim schreiben ein klitzeklein wenig die hasskappe habend*