Dienstag, 22. Mai 2007

Deutschland, einig Gothic-Land trauert! UPDATE

Die Spatzen haben es schon seit einer Weile von den Dächern gepfiffen. Not all was well in Gothic-Land. Doch jetzt ist es offiziell!

*gnhnnnnn, gnmpflll, kicher, pruuuuust*


Piranha Bytes werden kein Gothic-Spiel mehr entwickeln, Jowood wird kein Piranha Bytes-Spiel mehr veröffentlichen. Beide gehen ab sofort getrennte Wege. Die Rechte am Markennamen Gothic bleiben bei Jowood. So die eben gesehene Meldung bei 4Players.

Tja, damit ist das Gothic-Brand für Jowood mehr oder minder gestorben. Ein wichtiger Umsatzfaktor perdu. Denn sooo einfach einen anderen Entwickler nehmen, etwas coden lassen und den Namen "Gothic" vorne drauf schreiben ... ich halte nicht viel von den üblichen Gothic-Fanatikern. Ich halte sie aber dann doch nicht für soooo dumm, ihre Treue einfach an einem simplen Namen festzumachen. Gothic, das ist für diese Leute nicht Jowood, sondern Piranha Bytes. Man hält hier eher dem Entwickler die Treue, als einer reinen Marke. Tja, Jowood, Deine Zukunft wird demnächst nur in einer bloßen Marke im Besitz von Koch-Media sein. Brauche ich also bald nur noch Koch-Media zu boykottieren und muss mir weniger Firmennamen merken ;)

Auch wenn sich PB mit Gothic 3 nicht gerade mit Ruhm bekleckert und bewiesen hat, dass man auch mit der Erfahrung aus zwei großen Projekten dennoch alles falsch machen kann, was falsch zu machen ist, so sehe ich sie als die eigentlichen Gewinner. Es wäre zu wünschen, wenn PB's nächstes Projekt bei einem Publisher mit mehr Geld und mehr professionellem Know-How unterkommt.

So, und jetzt muss ich noch ein klein wenig schadenfreudig in mich hineinkichern :)

· Update:
Schande über mich ... jezz plapper ich einfach so den Inhalt der Meldung nach, obwohl ich es eigentlich besser wissen sollte. Die Rechte an Gothic liegen LATÜRNICH bei PB, bzw. deren Mutterfirma "Pluto13". Tja, sieht ja NOCH schlechter für Jowood aus, hrhrhrhr!

· Update 2:
Hmpf, ich blix gerade net. Jowood behaupt hier, man würde angeblich Gothic 4 von jemand anderem entwickeln lassen. Wie jetzt? Laut Pluto13 gehört der Markenname "Gothic" ihnen ...

· Update 3:
Sodeli! Laut PB hat man zwar immer noch die Rechte an Gothic ohne jede Enschränkung, aaaaaber Jowood hat scheinbar das Recht noch ein Gothic-Spiel zu machen, eben das jetzt angekündigte G4. Und angeblich hat PB an Gothic 3 nichts verdient. Hmmm, liebe Entwickler von Pirahnha Bytes: Ganz ehrlich ... was für Verträge schliesst ihr denn da ab? Keine Royalties? Nur eine fixe Summe ohne Prämien? Ein "Aus der Hand geben der eigenen Marke" ohne Einflussmöglichkeit? Auch wenn's nur für ein Spiel ist? WtF?