Mittwoch, 23. Mai 2007

Ich möcht ja nix sagen, aber ...

Heute mittag treffe ich meinen Wohnungsnachbarn im Treppenhaus.

Mein Nachbar ist ein sehr netter, liebenswürdiger älterer Herr. Kein alter Sack, ein fast-schon Senior in allen Ehren. Und daher war ich doch höchst erstaunt, als er mir kurz bedeutet zu warten und plötzlich mit einer Vista-Packung zurück kam.

Sein Sohn habe ihm das drauf gemacht, aber er findet sich jetzt gar nicht mehr zurecht und jetzt benutzt er wieder XP. Ob ich denn was mit dem Vista anfangen könne, für ihn sei es nix. Ich könne es gerne mal testen und ihm dann morgen Bescheid geben, wenn ich es haben möchte.

Noch immer leicht verwirrt nehme ich die Schachtel entgegen und denke mir: "Wie passend! Heute nachmittag nix besonderes zu tun, kannse doch mal reinkiecken, nö war?"

So, und jetzt, ca fünf Stunden später bin ich heilfroh, dass ich nicht meinen Rechner neu aufsetzen muss.

Ich mein, ich kenne MS-Betriebssysteme seit Annodunnemals. Ok, so sehr dann auch nicht, aber seit MS-DOS 5 und Windows 3.0 sind mir diverse Tücken der Redmond'schen Software durchaus vertraut. Und noch nie, NOCH NIE hatte ich Probleme bei der Installation eines neuen MS-Betriebssystemes. Noch nie! Aber es gibt für alles ein erstes Mal! Ich habe keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Rechner vor der Installation sauber lief :)

Ich habe als Installationsoption kein Upgrade, sondern eine eigenständige Installation auf einer freien Partition ausgewählt. Vista installiert sich auch brav, geht sogar recht flott von der Hand. Doch ab dem Moment, an dem ich ein Profil angelegt habe und Vista sich in dieses neue Nutzerprofil einloggen wollte ...

... fährt Vista stattdessen den Rechner runter und bootet neu. Es blitzt kurz das Bootmenü auf, mehrere Log-Zeilen erscheinen und ich kann gerade noch sowas wie "Failsafe Boot" (oder so ähnlich) erkennen. Dann versucht der Vista-Bootloader (?) die zweite Windows-Installation, XP, zu booten. Auch hier kurz aufblitzende Fehlermeldungen, der Rechner fährt runter und bootet neu. Selbes Spielchen von vorne.

Dank der XP-Installations-CD und diverser noch so im Hinterkopf befindlicher Befehle gelingt es mir den alten Bootsektor wiederherzustellen. Ich muss zum Glück keine Brachialformatierung von C: vornehmen. Ich musste nur D: komplett (wieder von der XP-CD aus) neu formatieren, weil XP sich weigerte die Vista-Daten zu löschen.

Ich möcht ja nix sagen, aber so ein Kack ist mir selbst mit Windows ME nicht passiert. Und das war schon ein großer Scheiss. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Aber für mich ist das Thema Vista erstmal erledigt. Da schaue ich mir doch lieber mal demnächst Ubuntu mit dem Beryl-Desktop an ...