Mittwoch, 16. Mai 2007

Ohayo for Dummies!

Noch ein Grund mehr rücksichtslos den Dispo auszureizen und endlich den DS zu kaufen, ist folgender Hinweis auf zwei Sprach-Titel von UbiSoft. Zum Ende des Jahres will man dort bildungshungrigen DS-Zockern Spanisch und Französisch beibringen!

Ja, ok, Big Deal, alle sind beeindruckt, huaaaah!

Der Witz an dieser Meldung ist nicht unbedingt die Aussicht "Buenas Dias" oder "Bonjour" diesmal phonetisch korrekt auszusprechen oder gar zu schreiben. Nein, was mich (und andere) so in Verzückung geraten lässt, ist die Aussicht, dass dann vielleicht, hoffentlich, wär doch schön, ohbittebittebitte ... eines der ca. drei Milliarden Sprachtrainer-Module, mit denen japanische Kinder Japanisch lernen, irgendwie seinen Weg in den Okzident, zu all den barbarischen Langnasen und Gajins findet und wir alle endlich die einzige Sprache lernen, die zivilisierte Menschen jemals aussprechen sollten. Um dann jeden Morgen uns huldvoll gen Osten zu verneigen und die aufgehende Sonne mit "Ohayo gozaimasu" stilvoll zu begrüßen.

Ich mühe mich nun seit einem Jahr ab, über das Studium von Redewendungen, grundlegender Grammatik und dem Auswendiglernen von Kanjis den Geheimnissen dieser seltsamen Sprache auf den Grund zu kommen. Es ist mühsam. Es ist harte Arbeit! Es ist eigentlich nur für mich, aus reiner Neugier. Sprich, wenn es denn also so ein Japanisch-Englisch-Modul geben könnte ... dann könnte ich meinen derzeitigen Motivationstiefpunkt gewissermaßen spielerisch anheben und endlich wieder einen Grund finden stur Vokabeln und Grammatik zu pauken.

Und deswegen ... Gambare UbiSoft! Her mit einer Software, welche für jeden auch nur ansatzweise an Weiterbildung interessierten Manga- und Anime-Otaku einen nicht zu vermeidenden Pflichtkauf darstellen würde.

Bittebittebitte! Ich zünde auch jeden Tag Räucherstäbchen an und bete an meinem Hausschrein zu meinen Ahnen! :)