Mittwoch, 2. Mai 2007

Non-Gaming Interludium IV - Life on Mars

Auf Grund diverser Empfehlungen habe ich mir gestern die erste Staffel von "Life on Mars" gezogen, einer BBC-Serie über einen Police Officer in Manchester des Jahres 2006, der nach einem Unfall plötzlich im Jahre 1973 aufwacht.

Ich weiß natürlich nicht, wie sich das Ganze nach nur einer Folge noch entwickeln wird, doch was ich bisher zu sehen bekam, bestätigt nur meine positive Meinung über britische TV-Macher ... ich fühle mich dort als Zuschauer ernstgenommen, weil man sich die Mühe macht und mir etwas vorsetzt, dass man mit dem Wort "Qualität" nur ungenügend umschreiben kann. "Life on Mars", im Grunde nur eine Buddy-Cop-Krimiserie, gewinnt aber durch diesen Zeitreise-, Koma-, Traum-, Was ist die WIRKLICHE Realität-Aspekt unglaublich viel. Und bringt dabei das Kunststück fertig, alle billigen Zeitreise-Jokes souverän zu umschiffen, sowie die Begegnung mit seiner eigenen familiären Vergangenheit ohne Schwulst, Pathos oder Peinlichkeit darzustellen.

Die Rollen sind alle erstklassig besetzt. Ausstattung, Drehbuch und Kamera transportieren perfekt das Alltags-Flair, das politische Geschehen Anfang der 70er in England und die Stimmung der damaligen Krimiserien. Ganz, ganz großes Fernsehen!

Zudem bekomme ich alle paar Minuten diverse Flashbacks, da ich als alter Sack latürnich diese tollen, schrecklichen, grellen 70er-Jahre noch aus eigener Erinnerung kenne. Tut der grundsätzlichen Qualität aber keinen Abbruch, da die Serie auch ohne entsprechende Kindheitserlebnisse zu goutieren ist :)

Und noch ein Pluspunkt von "Life on Mars" und warum es die Briten in dieser Hinsicht "einfach drauf haben": Niemandem, NIEMANDEM sonst würde es gelingen einen David Bowie-Song so elegant zu einem zentralen Pfeiler der Handlung zu machen.

"Take a look at the lawman, beating up the wrong guy, oh man,
I wonder if he'll ever know, he's in the best-selling show,
'Is There Life on Mars'?"



Wow, einfach nur wow!

Auch wenn ich wegen des starken Manchurian-Dialektes (aka Manchester) kaum ein Wort verstehe und manche Szenen drei-, viermal anhören muss ;)