Dienstag, 29. Mai 2007

Es gibt noch Überraschungen

Nachdem ich mir bei all den Einleitungen zu den Retro-EgoShooter-Texten der letzten Zeit die literarische Freiheit nahm und sie im Rahmen eines archäologischen Forschungsprojektes ansiedelte, so habe ich jetzt aber wirklich etwas "entdeckt".

In einer Ecke der Harzzach'schen Software-Krypta, in die ich (schön an Hand diverser Staubschichten und Insektenrückständen zu sehen *hust, spotz*) wohl in den letzten paar Jahren überhaupt nicht geschaut habe, entdeckte ich eine Spieleverpackung aus der Zeit, als Spieleverpackungen noch richtige Spieleverpackungen waren.

Groß (größer als die alten Eurobox-Formate), dick, Hochdruck, Klappcover. Geil! Und gefüllt war die Schachtel auch noch. Mit einem Bonus-Comic und dem Quake1-Addon "X-Men - Ravages of Apocalypse". Zusätzlich war noch das Quake1-Addon "Malice" enthalten. RoA hatte ich zwar in durchwachsener Erinnerung, aber Malice ist das mit Abstand beste Third-Party-Addon, welches ich jemals gesehen und gespielt hatte. Was diese Jungens vor knapp 10 Jahren aus der guten, alten Quake1-Engine herausgeholt haben, hat man zT. erst einige Jahre später in anderen Shootern gesehen. "Malice" war und ist der helle Wahn!

Aber das ist es nicht, was ich letztendlich entdeckt habe ...

Nein, denn als ich mit dem Gedanken spielte, um der alten Zeiten willen kurz wieder in Malice und RoA reinzuschauen, bekam ich plötzlich den X-Men-Erinnerungsflash. "X-Men" zählten neben "Spiderman" und "The Fantastic Four" zu meinen absoluten Lieblingsserien in der Zeit, als ich mein knappes Taschengeld nahezu vollständig in den Kauf diverser Marvel-Comics aus dem Williams-Verlag gesteckt habe und ich mit meinem besten Schulfreund damals fast für immer gebrochen habe, weil wir uns über die Frage, ob Spiderman Batman im Zweikampf besiegen kann (er war DC-Fan, ich huldigte Marvel) fast selbst gegenseitig den Schädel eingeschlagen haben. Jaja, solche wichtigen Fragen beschäftigten uns damals :)

Und als ich also meinen Erinnerungen nachging, fiel mir doch ein ... "Harzzach, Du hast doch da NOCH ein X-Men-Spiel!". Richtig, stimmt.

X-Men Legends 2 - Rise of Apocalypse!

Hatte ich mir letztes Jahr impulskaufmäßig bei eBay für eine Handvoll Euro geholt. Weil ich im Zusammenhang mit diesem Spiel irgendwas von Rollenspiel in den Ohren hatte. X-Men als RPG? Geilo! Hatte ich aber nach nur wenigen Minuten wieder entsetzt de-installiert, weil das Interface am PC ohne Gamepad einfach nur gräßlich war. Also, wirklich gräßlich ...

Doch ein verregnetes Pfingstwochenende, abgesagte Termine und plötzlich eine Menge Muße, sowie der besagte Erinnerungsflash ließen mich dann doch wieder zu der etwas angemackten DVD-Hülle greifen. Denn konditioniert von jetzt vielen Monaten fleissigen SNES-Rom-Zockens habe ich die Maus einfach ignoriert, beide Hände mit allen zehn Fingern locker gemacht (*knack, dehn*)und einfach losgespielt, ohne mich großartig daran zu stören, dass dieses Spiel wahrscheinlich auch mit Gamepad eine Ergonomie-Katastrophe wäre.

Und so nach drei Missionen und haufenweise Prügelei mit Magneto, Wolverine, Storm und Cyclops bin ich über alle Maßen erstaunt, wie unterhaltsam und vergnüglich das Teil eigentlich ist. Gut, "X-Men Legends 2" ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne. Es ist "nur" eine Arcade-Bolzerei mit diversen RPG-Einsprengseln ... aber es macht Spass! Durch die üblichen Meuten von Grunts. Mutanten und Villain-Fußfolk schneidet man unkompliziert wie ein heisses Messer durch die Butter, damit man für die Bosskämpfe entsprechend stark aufgelevelt ist, um diese Gegner mit Spezialkräften und Kombos in die Knie zu zwingen.

Ich bin ... überrascht! Angenehm überrascht. Höchst angenehm überrascht! Ich glaube, das zocke ich jetzt durch und zu Ende ;)




Hmmm ... interessant, wie Spielspass manchmal nur eine Frage der inneren Einstellung und des richtigen Momentes ist ...