Freitag, 13. April 2007

Zu doof für Jade Empire

Heute kurz entschlossen nach Jade Empire gegriffen, weil ich bei Morrowind mittlerweile Mühe habe die Augen aufzuhalten und ich eine kleine C&C-Pause einlegen wollte. Zu MW: Jetzt weiß ich endgültig, dass ich mit diesen Sandbox-Spielen nix anfangen kann, denn irgendwann hat man sich an der ganzen Pracht sattgesehen und sucht nun in diesem Sammelsurium irgendwo das Spiel. Gefunden habe ich es bei Morrowind nicht ...

Und deswegen dachte ich, bei Jade Empire könne man nix falsch machen, da Bioware in der Vergangenheit gezeigt hat, wie man Spiele mit Story und stringenter Handlung macht. Flugs installiert, gestartet, mich an diversen fernöstlichen Weisheiten erfreut, die Optik bestaunt und dann die Story begonnen ...

Um es kurz zu machen ... will jemand mein Exemplar von Jade Empire? Oder mir einen Tipp geben, was ich denn falsch mache?

Ich kapiere das Kampfsystem nicht. Ich blix nicht. Zu doof. Sterbe ständig gegen diese lächerlichen Banditen gleich in den ersten zwei, drei Kämpfen des Spieles.

Was soll der Scheiss? Erwartet habe ich ein Rollenspiel ein wenig in der Art von Knights of the Old Republic. Bekommen habe ich zwar prächtige Optik und ein sehr schönes Setting, aber dafür ein ... ja, ein Beat'em Up-Gameplay? Button-Smashing? Irgendwie rumkloppen und hoffen, der Gegner stirbt zuerst? Ja, man kann sich während der Kämpfe auch heilen, aber was nützt mir das, wenn der Gegner die Heilphase ausnützt und mich wieder verletzt? Wie soll man das denn spielen? Meine Fresse, was ein Kack!

Start -> Jade Empire -> Jade Empire de-installieren!

Lieber Gamergott! Gibt es irgendwo da draussen vielleicht noch ein RICHTIGES und VERNÜNFTIGES Rollenspiel?