Mittwoch, 4. April 2007

Wenn Firmen kein Geld mehr wollen ...

Seit etwa drei Jahren verfolgt die RIAA in den USA die "Sue them all"-Strategie in dem Versuch, die Zunahme der Beliebtheit von Tauschbörsen zu stoppen oder sogar umzukehren. Wie wir alle mittlerweile wissen, mit nicht gerade großem Erfolg. Die Teilnehmerzahl an Tauschbörsen steigt unentwegt (letzte aktuelle Zahlen: über 10 Mio. Teilnehmer zu jeder gegebenen Minute + enormer Dunkelziffer nach oben). Gleichzeitig sinken die Umsätze der Majors unentwegt, was unter anderem EMI dazu bewogen hat Anfang der Wohe bekanntzugeben, künftig auf DRM bei Musik-Downloads aus ihrem KOMPLETTEN Katalog zu verzichten.

Weil nämlich neben der "Sue them all"-Strategie auch die "Knebel und fessel sie"-Strategie der DRM-Verwendung zu alles andere als berauschenden Umsätzen bei Musik-Downloads geführt hat. Ein erster Schritt ist daher getan, diesen unsinnigen Krieg gegen die eigene Kundschaft zu beenden.

Nicht jedoch die Deutschen. Nein, NICHT die Deutschen!!! Harrrrr!!!

In Deutschland wird seit jeher auf Recht und Ordnung bestanden, auch wenn dieses Rechthaben im Endeffekt deutlich mehr Schaden anrichtet. Nicht nur, dass es die deutschen Musikverbände letztlich angekündigt haben, verstärkt User abzumahnen, nein, auch die Herrschaften aus der Software-Sparte wollen da nicht länger zurückstehen.

Namentlich CDV, Zuzzex und Koch Media bedienen sich seit einigen Monaten den Diensten diverser Firmen, die P2P-Netze nach IPs durchforsten. Anschliessend wird Anzeige gegen Unbekannt erhoben. Das Verfahren wird bei der Staatsanwaltschaft zwar wegen Geringfügigkeit eingestellt, dafür bekommen die beteiligten Kanzleien aber Akteneinsicht und somit die Anschrift des ermittelten Anschlussinhabers. Es folgt daraufhin eine Serienabmahnung mit der Hoffnung, dass durch möglichst bedrohlich klingende Schreiben möglichst viele Leute möglichst eingeschüchtert sofort die beigelegte Unterlassungserklärung unterschreiben und das Abmahnangebot in Höhe von bis zu mehreren hundert Euro annehmen.

Die einzig richtige Reaktion der davon Betroffenen ist ...
1. das Wegwerfen dieser Serienabmahnung
2. sofortiger und umfassender Kaufboykott von Produkten der beauftragenden Publisher

Ich selber bekam Anfang der Woche ebenfalls ein solches Anschreiben. Per Frankierdienst der Deutschen Post AG gestempelt, um so gleich klarzustellen, dass hier ein Serienabmahner am Werke ist. Es geht um "Geheimakte Tunguska", welches angeblich unter meinen Anschlussdaten heruntergeladen wurde.

Die Ironie bei der Geschichte ist nun folgende: Ich habe mir GAT heruntergeladen, um mich (wie üblich) vom Zustand des fertigen Produktes zu überzeugen. Ich war begeistert und bin gleich am nächsten Tag in den Laden, um mir "Geheimakte Tunguska" ZU KAUFEN! Ich hätte mir auch bald BLIND "Geheimakte Tunguska 2" gekauft, weil mich das Spiel so begeistert hat.

Jetzt jedoch, liebe Herrschaften von Koch Media, jetzt jedoch verkaufe ich GAT auf eBay, erzeuge somit einen verlorenen Umsatz für Euch und werde künftig JEDES Eurer Produkte meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich werde auch darüber im Bekanntenkreis (alles kaufstarke alte Säcke) berichten, so dass man auch hier gerne bereit ist auf Eure Spiele in Zukunft zu verzichten. Ich werde auch hier im Blog darüber berichten, damit auch andere sich eine Meinung über diese Vorgehensweise bilden können. Und ich werde auch die Entwickler Fusionsphere Systems und Animations Art anschreiben und ihnen mitteilen, dass ich gerne bereit bin GAT zu kaufen, wenn es denn per Download via D2D, Steam oder andere Plattformen angeboten wird. Hauptsache, die Dumpfbacken von Koch Media bekommen kein Geld mehr!

Tja, liebe Damen und Herren deutsche Publisher! Ja, ich weiß, dass der Umsatz von PC-Spielen in Deutschland seit zwei Jahren stagniert. Zwar auf hohem Niveau, aber er stagniert. Allerdings bezweifle ich doch stark, dass die Verfolgung und Belästigung von Kunden erfolgreich dazu beitragen wird, diesen Umstand zu Eurer Zufriedenheit zu lösen.

Natürlich ignoriere ich dieses Anschreiben. Wie ich auch künftig jedes Spiel ignorieren werde, welches von den Publishern CDV, Zuzzex und Koch Media kommen wird. Und DAS, meine Damen und Herren deutsche Publisher, kann wohl nicht in Eurem Sinne sein, oder?