Donnerstag, 12. April 2007

Schadenfreude light

Dem einen oder anderen wird ja schon bekannt sein, dass Ubisoft mal so eben Sunflowers geschluckt hat.

Sunflowers, die mit dem Debakel um den MP-Part von Anno 1503 und dem über alle Maßen arroganten und kundenbeleidigenden Verhalten in ihren offiziellen Support-Foren einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen gefunden haben. Man muss für ALLES im Leben den Preis bezahlen, auch wenn es manchmal dauern kann.

Zu Bedauern ist aber der Grund und die Kollateralschäden dieser Übernahme. Paraworld hatte sich als fataler Megaflop entpuppt (und Sunflowers die Entscheidung zum Verkauf leicht gemacht), der Entwickler SEK wurde dichtgemacht und auch bei Sunflowers werden bestimmt noch hier und da Köpfe rollen. Wenn der Vertrieb künftig über Ubisoft erfolgt, wer braucht dann noch eine eigene Vertriebsabteilung? Es ist (wie immer) höchst bedauerlich, dass für die Folgen unternehmerischer Fehlentscheidungen nie die Entscheider, sondern immer nur die Ausführenden geradestehen müssen.

Und deswegen nur "Schadenfreude light"!