Mittwoch, 20. Mai 2009

Linktip: The Awesome History of 3D Graphics

Ja, "Awesome"! Kein anderes Wort beschreibt die Entwicklungsgeschichte der 3D-Beschleuniger und Gaming-Graphikkarten besser und treffender. Zumindest für alternde, angegraute Nerds wie mich, denen beim Durchklicken dieser Rückschau nostalgische Erinnerungsschauer den Rücken hinablaufen.

Jaja, liebe Kinder, so war das damals, als Onkel Harzzach viel, viel, fast schon zuviel Geld ausgab, um ...

· zuerst auf Basis einer ATI Mach GT selbige mit einer Voodoo 1 zu verzieren, mir dann ...

· nicht viel später eine Matrox G200 zulegte, zu der sich bald zwei Voodoo 2 gesellten, dieses Paket ...

· darauf von einer Voodoo 3 abgelöst wurde (nie war Ultima 9 schneller und schöner), wobei ...

· ich aber kurz darauf Geschmack an 32bit-Rendering fand, was den Kauf einer GeForce 2 MX 64 unumgänglich machte. Abeglöst wurde diese von ...

· einer GeForce 4 Ti 4600, die leider auf Grund einer mangelhaften Beschichtung mit Leiterpaste (mir fiel der Kühler beim Ausbauen der Karte fast schon von alleine entgegen) sehr schnell den kläglichen Hitzetod starb. Aber passend nur wenige Wochen nach Ablauf der Garantie. Also ...

· griff ich mit einer GeForce FX 5900 so richtig in die Vollen, war dies doch die immer noch teuerste Graphikarte, die ich mir jemals gekauft hatte. Nicht nur deswegen, auch auf Grund ihrer phantastischen Leistung war dies auch die Karte in meinem Besitz mit der längsten Lebensdauer. Doch irgendwann war auch hier das Ende der Fahnenstange erreicht und ...

· ich griff zur letzten AGP-Karte, die NVIDIA anbot, zu einer GeForce 7800 GT. Eine feine Karte, die auch jetzt noch friedlich vor sich hinwerkeln würde, wenn nicht zu Anfang des Jahres der alte Rechner die Grätsche hingelegt hätte und ich dank des neuen Industriestandards PCI-Express dieses feine Stück Hardware nicht mehr verwenden konnte. Es folgte daher ...

· meine erste PCIe-Karte, meine erste AMD-Karte, eine ATI HD4850. Ein fast noch feiners Stück Hardware, welches leider massiv unter der Inkompetenz der AMD-Geschäftsführung litt, die scheinbar keine Lust haben, entsprechende Ressourcen in die Treiber-Entwicklung zu stecken. Daher musste ich doch wieder ...

· zurück zu NVIDIA, diesmal mit einer GeForce 9800 GTX+. Hardware-technisch ein klitzekleinwenig dem Vorgänger unterlegen, dafür aber mit einigermaßen ausgereiften Treibern.

12 Jahre, von der Voodoo 1 bis hin zur aktuellen GPU, die mir manchmal vorkommen wie hundert Jahre. Soviel ist in dieser Zeit passiert, soviel Neues wurde präsentiert und so schnell war es wieder veraltet und reif für die Müllhalde. Eine wahnwitzige Zeit, in der nicht nur das Hardware-Rennen mich in Atem hielt, denn zeitgleich verschluckte mich die sog. New Economy, trieb mich in rasender Schnelle durch den Reisswolf der Erfahrungen und mich um Jahrzehnte gealtert (und entsprechend weiser und erfahrener) wieder ausspukte.

Wohin mich meine persönliche Reise noch tragen wird, das steht in den Sternen geschrieben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese geradezu irrwitzige Rüstungsspirale, die man im 3D-Bereich in den letzten 12 Jahren hingelegt hat, sich nicht nur langsamer drehen wird, sondern in ein paar Jahren auch zum Stillstand kommen wird. Wenn man Hardware für photo-realistische Graphiken zum bezahlbaren Preis in jedes Wohnzimmer stellen kann, allerspätestens dann kann man diese Rückschau final abschliessen.