Freitag, 1. Mai 2009

Gesunder Menschenverstand

Während so gut wie alle Major Publisher ihre PC-Spiele mit zT. drakonischem DRM versehen, um die Interessen der Investoren und Aktionäre zu befriedigen, da im Rahmen einer SWOT-Analyse des Firmengeschäfts Kopien immer noch als "Risiko" betrachtet werden, setzt sich Stardock nun seit mehreren Jahren bewusst von diesen Maßnahmen ab, weil Stardocks CEO, Brad Wardell, erkannt hat, wie nutzlos DRM ist um Kopien zu verhindern und das es immer noch keinen einzigen Beweis dafür gibt, dass DRM auf irgendeine Weise zur Umsatzsteigerung beiträgt. Stattdessen hat man bei Stardock eines Tages angefangen den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, anstatt den Kopf nur in BWL-Lehrbücher zu stecken und die Wirklichkeit geflissentlich zu ignorieren.

Aktuell äussert sich Brad Wardell zu Demigods Umsätzen, die ich angesichts des im Vergleich zu anderen PC-Titeln quasi nicht-existenten Marketings und eines Schwerpunktes auf ein reines Multiplayer-RTS nur als erstaunlich bezeichnen kann. Laut NPD Group belegt Demigod derzeit Platz 3 in den US-amerikanischen Retail-PC-Charts!

Zwar ist Brad Wardell zT. deutlich angefressen darüber, dass der zu frühe Strassenverkauf und somit das schnelle Szene-Release in den ersten Tagen mitverantwortlich für anfängliche Verbindungsprobleme war, aber anstatt sich zu paranoidem Geschwätz und unbewiesenen Behauptungen hinreissen zu lassen, wie man es von anderen Verantwortlichen in der Industrie in solchen Situationen kennt, zeigt Mr. Wardell grundlegendes Verständnis seiner eigenen Position, seiner Aufgabe und dessen, was im Rahmen seines Verantwortungsbereiches notwendig ist, um das wirtschaftliche Überleben der Firma zu sichen:

"The reality that most PC game publishers ignore is that there are people who buy games and people who don’t buy games. The focus of a business is to increase its sales. My job, as CEO of Stardock, is not to fight worldwide piracy no matter how much it aggravates me personally. My job is to maximize the sales of my product and service and I do that by focusing on the people who pay my salary – our customers."

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"When the focus of energy is put on customers rather than fighting pirates, you end up with more sales. It seems common sense to me but then again, I’m just an engineer :)"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.