Sonntag, 24. Mai 2009

Die späte Rache ungeliebter Spiele

Wären Spiele Menschen, ich würde ihnen gegenüber als zT. extrem launischer Choleriker mit Borderline-Persönlichkeit erscheinen. Da gibt es Spiele, die überschütte ich nur so mit meiner Liebe, denen verzeihe ich ausnahmslos alles. Dann wiederum gibt es Spiele, mit denen ich nicht nur nicht warm werde, denen ich auch mit wahlweise einer arroganten Kälte oder mit einem Hass, genährt aus tausend Höllenfeuern, entgegentrete, dass sich Spiele, wären sie Menschen und würden sie über ein etwas zartes Nervenkostüm verfügen, freiwillig aus dem Fenster stürzen, nur um mir in diesem Moment zu entkommen.

Manchmal jedoch, manchmal schlagen die so gehassten oder wenigstens nur ungeliebten Spiele auch zurück, wissen sich zu wehren und mir meine Grenzen aufzuzeigen ... wenn Spiele Menschen wären.


Nein, der Screenshot hat mit diesem Text und seinem Thema eigentlich nix zu tun.
Aber er lockert die Textwüste auf.
Und er ist bunt.
Und ist nur versehentlich entstanden.
Aber bevor man ihn wegwirft ... nix verkommen lassen.

Vor ein paar Wochen, da wollte ich mich wieder vergewissern, warum sich Chrome, natürlich gerichtlich festgelegt, zu jeder gegebenen Minute mindestens zweihundert Meter von mir entfernt halten muss. Nein, ich wollte nur schnell etwas nachschauen. Wirklich. Schon zum Release vor knapp fünf Jahren stand schnell fest, dass hier keine Liebe entstehen kann. Und wie ich dann nachgeschaut hatte, was ich nachschauen wollte, musste diese Software selbstverständlich standepede wieder von der Festplatte verschwinden. Was aber gedauert hat. Sehr lange gedauert hat. Sehr, SEHR lange gedauert hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, auf was ich eigentlich hinaus will ... *ähem, hüstel*

Ich kann ums Verrecken nicht verstehen, warum manche Installationsprogramme beim De-Installieren erst gefühlte JAHRMILLIONEN die betreffenden Daten prüfen müssen, bis die Spieldaten endlich vom Datenträger gelöscht werden. Daten löschen, Verzeichnisse löschen, eventuell noch ein paar Abfragen wegen Savegames etc., Registry-Einträge entfernen. Eine Sache von normalerweise und meistens nicht einmal einer Minute. Aber nein, zuerst muss die Installation ewig und drei Tage überprüft werden, um dann doch nur einfach ... gelöscht zu werden.

Hallo? McFly? Jemand zu Hause?

/rant ...