Mittwoch, 27. Mai 2009

Dies und das

· Käse zum Whine:
Eigentlich sind fast alle Top10-Listen von Gamesradar.com nichts weiter als billig runtergeschluderte, zT. willkürlich zusammengestellte Klickstrecken zur PI-Generierung. Diese Top10-Liste hat jedoch nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern auch meine vollkommene Zustimmung gefunden: The 10 most common game design mistakes

· Retro-Charme:
Dass mir für jeden guten 2D-Plattformer min. fünf absolut gräßliche, unspielbare und grundsätzlich mißratene 3D-Plattformer einfallen, ist nicht unbedingt Ausdruck meiner greisen Weigerung, mich dem Wandel der Zeiten anzupassen, sondern hat ganz objektive, rationale und logische Gründe. Nachzulesen hier: What made those old, 2D platformers so great?

· Retro-Zeitzeuge:

Gamasutra.com, Quell so manchen hochinteressanten Artikels und Interviews zu Spielen im Allgemeinen und Besonderen, präsentiert ein neues Kleinod. Ein sehr ausführliches Interview mit Tim Sweeney von Epic Games. Nein, nicht mit irgendwelchen BizDev/Presse-Fritzen wie Mark Rein. Nein, auch nicht mit irgendwelchen, den Zenit ihres Schaffens längst überschritten habenden, überschätzten "Designer-Legenden" wie CliffyB. Sondern mit Tim Sweeney, der Gründer von Epic. Ein Macher, ein Nerd, ein Progger, ein Urgestein. Vielleicht ist das Interview deswegen so lesenswert. Weil Tim nichts verkaufen möchte, weder ein neues Produkt oder die neue Unreal-Engine oder sich selbst: From The Past To The Future: Tim Sweeney Talks

Es ist übrigens immer wieder interessant zu sehen, wie die "Qualitäts"-Presse dieses Interview auf nur die letzten paar Absätze zusammendampft, bzw. wie man ohne groß nachzudenken, einfach nur Agenturmeldungen in's hauseigene CMS ballert. Ich mein ja nur ... :)