Freitag, 2. Oktober 2009

Zwei Dumme, ein Gedanke?

Ich hatte letztlich Gelegenheit in Michael Bays neuestes Verbrechen am niveauvolleren Teil der Menschheit reinzuschauen. Ja, ich rede von Transformers 2 :)

Abgesehen davon, dass der Film als solcher fast noch einen Tick schlechter als sein Vorgänger war, so habe ich mich angesichts der dennoch sehr ansehnlichen Kampfsequenzen gefragt, warum zur Hölle so eine Arschkrampe wie Michael Bay Abermillionen Dollar bekommt, um die versammelte Tricktechnik der Welt in einem gräßlichen Film zu packen, während es um einen Neon Genesis Evangelion-Realfilm sehr, sehr still geworden ist, während Gundam-Serien zwar weiterhin wie Pilze aus dem Boden schiessen, dies aber weiterhin nur in preiswerter Anime-Form tun, während das Mechwarrior-Universum eigentlich nur mit lizenzrechtlichen Streitigkeiten von sich reden macht.

Die Welt ist ungerecht, wenn jemand wie Michael Bay als einziger haushohe Kampfroboter sich gegenseitig die CPUs aus dem Schädel prügeln lassen darf. Ob sie aber einen Stück gerechter wird, wenn Disneys Ex-Chef Will Eisner an einem Mechwarrior-Film arbeiten lässt? Denn eben lese ich dass ...

Eisner hat eine Firma gekauft, die vorher eine Firma gekauft hat, welche davor wiederum FASA, die Rechteinhaber an der Mechwarrior-Serie aufgekauft haben. Was, wenn man die Reihe zurückgeht, bedeutet, dass Mr. Eisner, bis auf die Unseen-Designs, nun die kompletten Rechte am Mechwarrior-Universum besitzt. Ok, die rechtliche Seite wäre geklärt. Schauen wir uns die kreative Seite an. Wer arbeitet denn in diesem Stadium am Projekt?

Jemand, der vorher als Drehbuchautor an "300" und der GI Joe-Verfilmung verantwortlich gezeichnet hatte.

Ok, die Welt bleibt weiterhin ungerecht.

*heul*

PS: Und nachdem man sich an einem Kleinod wie "District 9" delektiert hat, freut man sich zwar wie ein Rumpelstilzchen, dass Talente wie Neill Blomkamp endlich "ihr Ding" machen können, denkt aber wehmütig daran, was hätte werden können, wenn jemand wie Blomkamp in Zusammenarbeit mit Peter Jackson das Halo-Universum zum Leben erwecken hätte dürfen.