Montag, 19. Oktober 2009

Wer hätt's gedacht ...

Als vor ein, zwei Monaten kräftig an der Hype-Spirale gedreht wurde und aus mir vollkommen unverständlichen Gründen Aion zum potentiellen WoW-Killer gekürt wurde, das Spiel Woche um Woche als Vorbestellung in der normalen wie der Collectors Edition diverse Verkaufscharts anführte oder zumindest Spitzenplätze belegte, da hatte ich mir die Mühe gemacht und ein wenig das Netz bemüht. Der Name war mir zwar grob bekannt, aber was das für ein MMO sein sollte und warum ausgerechnet dieser Titel angeblich so toll sein sollte, blieb mir doch verborgen.

Nun, ersteres war leicht herauszufinden. Aion ist ein typisches Asia-MMO von einem südkoreanischen Entwickler für die südkoreanischen Geschmäcker. Aion soll aber auch im Westen vermarktet werden. Aion benutzt als technische Grundlage unter anderem die CryEngine, was in Zusammenspiel mit einem ausgefeilten Art Design für zumindest optisch ansprechende Ergebnisse sorgen sollte.



Das ist schon nett und hübsch anzusehen, gar keine Frage, aber zum einen macht eine gute Graphik noch lange kein gutes MMO und zum anderen ...



... kann man atmosphärisch beeindruckende Settings auch mit deutlich genügsamerem Code und weniger Details und Effekten erzeugen.

Der zweite Punkt war hingegen nicht herauszufinden. Warum Aion angeblich so toll sein soll, dass dieses Spiel Vorbestellungen in zigfacher Zahl rechtfertigt. Ich las nur von einen optisch aufgemotzten Asia-Grinder. Auch Eindrücke aus dritter Hand von der Beta bestätigten diese Vermutung. Aber egal, Hype, Hype Hype. Kann man nichts machen und was andere Leute mit ihrem Geld machen oder nicht machen, geht mich im Grunde auch nichts an.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint man die Servertechnik wohl in den Griff zu bekommen, die Abonnenten scheinen endlich problemlos spielen zu können. Doch es kommt, was kommen muss ... immer mehr Spieler erkennen, dass Aion eben NICHT der erhoffte WoW-Killer ist, sondern nur ein optisch aufgemotzter Asia-Grinder.

Ach was ... echt jetzt? ;-P

Jaja, ich weiß. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ...

Aion wird in einem Jahr das gleiche Schicksal erleiden wie ein "Age of Conan" oder ein "Warhammer Online". Es wird (im Westen) nur noch ein kleines Nischen-MMO unter vielen sein, während die Mehrheit derjenigen, die vorher noch lautstark verkündeten, wie shice WoW doch sei und wie Blizzard alles kaputtmacht und wie toll doch der Titel XYZ sei, klammheimlich zum Launch von "Cataclysm" wieder zurückkehren wird.

Derzeit wühle ich mich übrigens durch haufenweise WoW-Classic-Content in Silithus und den Pestländern, habe von der Scherbenwelt vielleicht, wenn's hochkommt, gerade mal die Hälfte gesehen und das WotLK-Addon liegt noch komplett vor mir. Da ist natürlich auch Grind, vor allem das etwas nervige Reputation Farming, um gegenüber einer bestimmten Fraktion genug im Ansehen zu steigen, damit man von ihr neue Quests und Items bekommt, aber es wirkt trotz allem nicht so nervig, weil man gleichzeitig für zwei oder gar drei verschiedene Questreihen grindet. Man glaubt tatsächlich, hin und wieder etwas Sinnvolles zu tun, die Motivationskurve bleibt relativ hoch. Und habe ich genug vom Grinden, sprinte ich kurz rüber in die Scherbenwelt und mache ein paar Story-Quests, genieße die Welt.

Ich frage mich wirklich, warum in Gottes Namen man ausgerechnet ein Spiel wie Aion plötzlich zur Hoffnung aller WoW-Frustrierten gemacht hat. Da würde ich jedem, dem die Änderungen der letzten anderthalb Jahre auf den Sack gehen, empfehlen, statt haufenweise Geld an öde MMOs zu vergeuden, doch einfach den unveränderten Classic-Classic-Content auf WoW-Freeshards zu spielen. Da ist die Welt noch in Ordnung ...