Mittwoch, 21. Oktober 2009

Wiederauferstehung

Oh, Shootergott im Himmel, an den ich natürlich kein Stück glaube, vor allem weil er in den letzten Jahren nichts gegen Savepoints und Autoheal unternommen hat, bleib wo der Pfeffer wächst! Ich gehe jetzt zur Konkurrenz.

Heute ist eine Demo zu Painkiller: Ressurection erschienen und Hölle nochmal, zumindest einer hat mich endlich erhört!



Dieser Standalone-Titel hat alles, was ich an einem Shooter liebe und macht (zumindest im Rahmen der Demo) so ziemlich alles besser, was Painkiller: Overdose falsch gemacht hatte. Große, bizarre und gigantische Level, die den dreidimensionalen Raum nutzen, anstatt nur ständig auf einer flachen Ebene zu spielen. Eine morbid-melancholische Atmosphäre. Passende Musikuntermalung. Kaum Effekte, die nur zum reinen Selbstzweck in die Landschaft geklatscht werden, sondern Effekte, die dabei helfen eine bestimmte Stimmung, ein bestimmtes Setting zu etablieren. Feine Sache! Und im Gegensatz zu all dem anderen Shooter-Müll da draussen, kann ich so oft und überall abspeichern, wie ich lustig bin. Und es gibt kein Autoheal, den Ressurection ist im Grunde "nur" ein Addon zu Painkiller und verändert somit nichts an dessen einfacher, aber vollkommen ausreichenden Spielmechanik. Ballern, Spezialfähigkeiten nutzen, Seelen aufsammeln und dann die Sau, respektive den Dämon rauslassen.

Ich denke, ich weiß, mit welchem Spiel ich in den kommenden Wochen meinen Action-Hunger befriedigen werde.

Nein, perfekt ist das Teil natürlich nicht. Es gibt Animationsfehler bei einigen Gegnern, es gibt Graphikfehler bei bestimmten Effekten (die aber beim Neuladen des Spielstandes wieder verschwinden), es gibt einige unsaubere Stellen im Leveldesign, wo man vielleicht nochmal drüber gehen sollte, um falsch platzierte Texturen und in der Ferne schwebende (Test?)Abschnitte zu entfernen oder besser zu verstecken. Und so Kleinkram. Nicht weiter störend, aber eben zu verbessern.

Im Großen und Ganze jedoch ... gut gemacht, ihr Schluchtenscheisser! Hut ab! Beifall! Bravo!

Wenn ihr jetzt noch die Möglichkeit hättet, dass man das Spiel so bei Euch kaufen kann, dass Jowood keinen Cent davon sieht, wäre doch noch alles perfekt :)

PS: Nicht jeder weiß, wie er mit einem ISO-File umzugehen hat. So als kleiner Tip für die nächste Demo ...