Mittwoch, 14. Oktober 2009

Küchentisch-Shooter

Lang und breit habe ich mir hier die Augen aus- und Euch die Ohren zugeheult, dass es ja für mich Simpleton und Liebhaber stupider Shooter fern jedweden Realismusses ja goar nix mehr zum Zocken gibt.

Doch diesen Herbst ... es gibt vielleicht doch einen Spielergott.

Zum einen habe ich mir kurz entschlossen und trotz der Verwendung von *arghlll* Savepoints "Darkest of Days" zugelegt. Setting, Präsentation und Inszenierung überzeugen mich trotz einiger Fehler immer noch, der gute Eindruck von der Demo, die im Gegensatz zu manch anderen Leuten bei mir flüssig und ohne Abstürze lief, bleibt bestehen. Hat einfach was. Nicht perfekt, alles andere als fehlerfrei, aber das Spiel hat was ...

Zum anderen wartet "Serious Sam HD" auf mich. Muss ich wohl nix mehr zu sagen. Hrhrhr!

Und zum dritten war ich doch sehr neugierig auf "Dreamkiller". Die Macher hinter diesem, nicht ganz zufällig an "Painkiller" erinnernden Spiel, sind die selben Jungs, die auch für Painkiller Overdose verantwortlich waren. Gut, Overdose war jetzt nicht soooo der Bringer, aber was spielt man nicht alles, wenn es fast nix im Lieblingsuntergenre gibt. Gestern trudelte eine Anspielversion auf meiner Festplatte ein und gierig stürzte ich mich ins Gefecht. Phantastisch abgefahrene Levels, bizarre Gegner und niente Realismus. Kann nur gut werden. Dachte ich zumindest.

Optisch sah das alles auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Hübsche Lichtchen, nette Texturen und haufenweise Blingbling-Effekte. Gut, das Wasser habe ich schon bei Morrowind in hübscher gesehen, aber hey, wollen wir mal nicht so sein. Schliesslich sind die Jungs von Mindware Studios nicht Epic oder Infinity Ward. Blöd war dann nur, dass trotz der technisch jetzt nicht allzu aufwendig wirkenden Optik das Spiel zäh lief wie Sau. Zäh wie in dicker Schmiere kurz vor dem Gefrierpunkt. Zusammen mit einer übersensitiven Maussteuerung habe ich anfänglich kaum was reissen können, bin ständig gestorben, weil ich meine Spielfigur unabsichtlich immer wieder über diverse Kanten in diverse Abgründe gesteuert hatte. Zwischen "Präzise, Direkt" und der Steuerung dieses Spieles lagen Lichtjahre.

Nun gut, schrauben wir mal die Details runter. Schatten und Dynamic Lighting, bekannte Ressourcenfresser in jedem Spiel, werden stückweise reduziert, bis ich sie komplett abgeschaltet hatte. Das lief jetzt zwar alles etwas besser, doch immer noch weit vom "Steuerungs-Idealzustand" eines Shooters entfernt. Also setzte ich die Maussensivität auch auf fast komplett Null, reduzierte die Texturauflösung auf Minimum und reduzierte die Bildschirmauflösung auf Quake2-typische 1024x768. Optik ist nichts, Spielspass ist alles, nicht wahr? :-P

Ja, natürlich war das jetzt alles sehr viel schneller, keine Frage, sogar richtig flüssig ... und immer noch hatte ich ein Spielgefühl, als ob mein Charakter in Gelatine stecken würde. Zäh und schwammig und grob. Musste gegen den ersten Miniboss auch gleich viermal ins virtuelle Traumgras beissen, weil ich ums Verrecken nicht genau und schnell genug zielen konnte.

Ach ja, *arghlll* Savepoints hat Dreamkiller als Multiplattformspiel (PC und 360) natürlich auch.

Und als ich im zweiten Akt des Spieles, getreu der Story also in den Alpträumen meines zweiten Psychatriepatienten, auf exakt und genau die GLEICHEN Gegner getroffen bin, die nach Aussage anderer in den Steamforen scheinbar noch desöfteren recycelt werden ... nein danke, dann doch lieber nicht. Zuviele Nicklichkeiten, zuviele Mängel, zuviel Rumgefrickel. Vielleicht hätte man der Einfachheit halber doch wieder die Painkiller-Engine lizensieren sollen, anstatt hier eine offensichtlich halbgare Eigenentwicklung auf die Menschheit loszulassen.

Nunja, abhaken, weiter im Text.

Bleibt zum Schluß noch Painkiller: Resurrection, welches ebenfalls gegen Ende des Monats hinieden erscheinen soll. Als reines PC-Spiel gehe ich davon aus (hoffe ich inständigst), dass man zumindest hier keine *arghlll* Savepoints im Code verbaut. Gut, da man heftig an der Painkiller-Engine rumgeschraubt hat, besteht die Möglichkeit, dass auch hier irgendwas schiefgeht, aber wollen wir zuerst einmal das Beste hoffen und annehmen :)