Sonntag, 25. Oktober 2009

Unter dem Radar: Hellgate London

Wißt ihr noch? Anno 2007? Hype des Jahres? Reinfall des Jahres?



Dieses Spiel da. Kennt ihr doch noch, nicht? Diese Katastrophe von Projekt, dieses Marketing-Desaster, welches einen neuen Szenebegriff etabliert hatte. Seit diesem Spiel werden Leute nämlich "geflagshipped", wenn sie feststellen, dass sie ihr sauer verdientes Geld für irgendeinen unfertigen Dreck ausgegeben haben.

Aber wenn ihr dieses Spiel kennt, dass wißt ihr bestimmt auch, welch enormes Potential hier zum Fenster rausgeworfen wurde. Mit ein wenig mehr Schliff, Politur, mit ein wenig mehr Fokus auf Setting und Story, mit ein wenig mehr Inhalten hätte man hier ein Spiel für diejenigen gehabt, die zwar das Hack&Slay-Gameplay und die Item-Sammelspirale eines Diablo mögen, die aber keinen Bock mehr auf das traditionelle Fantasy-Setting haben. Doch es sollte nicht sein und die Tore der Hölle bleiben zumindest für uns Westler auf immer verschlossen, da der "Insolvenzverwalter" der Flagship Studios, HanbitSoft, Multiplayer-Server nur noch in Südkorea betreibt. Aber wir können hier zumindest noch den SP-Part "genießen", was auf Grund all der Fehler des Spieles mich zwar eher an das Essen einer Zitrone erinnert, aber hey, es gibt aber auch eine Zeit für Software-Gurken und Zitronen.

Diese Zeit ist nun gekommen. Ich ertappe mich, wie ich die Hellgate-DVD aus dem Regal ziehe. Ich ertappe mich dabei, mich massiv darüber zu ärgern, dass die Flagship Studios es nicht einmal geschafft hatten, dem Spiel einen vernünftigen DX10-Modus zu verpassen, da es bei max. Details auf meiner Hardware ruckelt wie Sau. Gut, bis auf ein paar schwummrige Verwisch- und Unschärfe-Effekte, die ich nach nur wenigen Minuten eh wieder abgeschaltet hätte, gibt es nichts sonst weiter zu sehen, trotzdem ... damn you, Bill Roper, damn you!!

Der wirkliche Grund, mir Hellgate nochmal anzutun, besteht aber nicht in der Befriedigung latent vorhandener, masochistischer Tendenzen. Denn im Gegensatz zu einem Gothic 3, so ist in einem Hellgate London ein gesundes, munteres Monsterschnetzel-Spiel zu erkennen, ist ein solider, ausbaufähiger Kern vorhanden. Und so dachte ich mir, als ich auf den "Hellgate London Revival Patch" gestoßen bin, der einige Fehler behebt, neue Features einführt, Inhalte re-aktiviert usw. usf. ... ich dachte mir, warum denn nicht? Zudem man für nächste Woche, den 31.10.2009, Version 1.0 dieses Patches angekündigt hat, der noch mehr Verbesserungen mitbringen und zusätzliche Inhalte aus dem MP-Part des Spieles in den SP-Part übertragen soll.



Ich erwarte nicht, dass dieses Fan-Projekt einem großen Haufen stinkender Scheisse plötzlich in DEN Hack&Slay-Klassiker transformieren kann, aber schon die kleinen Details der zZ. verfügbaren Patch-Version 0.3 zeigen, was man alles an dem Spiel reparieren kann. Ich verbleibe daher in gespannter Erwartung ... und wer seine Kopie von Hellgate London noch nicht verbrannt, vernichtet oder anderweitig entsorgt hat oder wer sich das Teil einfach aus dem Netz ziehen mag, der sollte sich die kommende Woche vormerken.