Mittwoch, 7. Oktober 2009

What the ...

Es hat eine Weile gebraucht hat, bis ich nicht länger vom billigen TV-Look abgeschreckt wurde und in "Stargate SG-1" eine amüsante und nerdige SF-Unterhaltung sah, ich vom Skeptiker zum loyalen Fan mutierte. Nach Ende der siebten Season hatte es der Nachfolger von Richard Dean Anderson in der Rolle des Anführers des SG-1-Teams, der in meinen Augen unsägliche Ben Browder, zwar im Alleingang geschafft, mich nach nur einer Handvoll Episoden der achten Season auf Abstand von jeglichen weiteren Folgen der Serie zu halten, doch eine alte Liebe stirbt nie. Sie schläft nur.

Stargate Atlantis, das Spinoff zur "Hauptserie", war zwar nicht soooo der Brüller, aber dennoch unterhaltsam genug, dass ich so allmählich wieder Kontakt mit dem Franchise aufnahm.

Gespannt war ich denn nun auf das dritte Spin-Off, Stargate Universe, (dazwischen war noch eine Zeichentrickserie, die ich geflisentlich ignoriere), welches mit einem frischen Setting und einem für Stargate-Verhältnisse düsteren Ton aufwarten soll. Heute abend hatte ich Gelegenheit, mir die Pilot-Folge anzuschauen ...

Gut, der Titel dieses Postings führt vielleicht etwas in die Irre. Ich habe mich 90 min lang gut unterhalten, die Charaktere machen einen durchaus positiven Ersteindruck, die Tricktechnik ist gutes, solides TV-Niveau, wie man es schon von den Vorgänger-Serien gewohnt ist. Ich denke, das verfolge ich noch ne Weile. Könnte was werden.

Nein, was mich geradezu aus den Latschen kippen ließ, war das Design des Ancient-Schiffs, auf dem die Menschen gestrandet waren ...



Da.

Ein Haufen öde aneinandergefügter Polygone, der aussieht, als ob er direkt vom Kitbashing-Tisch eines italienischen Set-Handwerkers stammt, der mit minimalsten Mitteln einen StarWars-Ripoff wie zB. "Starcrash" ausstatten muss. Ich habe fast erwartet, als nächste Kameraeinstellung eine Großaufnahme von David Hasselhoff zu sehen.

Nee, ehrlich, was soll das?

Das soll der heimliche Hauptdarsteller der Serie, DER zentrale Handlungsort des Geschehens sein und nicht ein billiges Schnellschuss-Modell für eine nur wenige Sekunden dauernde Effekt-Sequenz, bei der man aus Kostengründen einfach ein paar Vorgänger-Modelle recycled.

Bähhh! Schrecklich. Langweilig, uninspiriert, schon TAUSENDMAL gesehen. Wahrscheinlich ist man sogar noch stolz darauf, am Rechner originalgetreu den Plastikbausatz-Look der frühen 70er nachgeahmt zu haben. Ich mein, sowas habe ich früher als SCHÜLER heimlich in der Stunde gezeichnet, wenn mir langweilig war ...

*schauder*

Aber ansonsten, bis auf diese mittlere Design-Katastrophe, ein durchaus vielversprechender Beginn. Wenn ich jetzt nur noch schaffe, diesen Anblick weitestgehend auszublenden ...