Sonntag, 11. Oktober 2009

Entweder, oder

Nachdem ein Goldschatz von Coder sich hingesetzt hatte, um einen kleinen DirectDraw-Fix für Jedi Knight und das Addon zu schreiben, damit Besitzer neuer Betriebssysteme und Graphikkarten nicht länger mit dem Software-Mode vorliebnehmen müssen, konnte ich diesen FPS-Klassiker wieder in der vollen Pracht des damaligen Stands der 3D-Beschleunigung genießen. Und ohne großes Gefrickel sogar in hohen Widescreen-Auflösungen, da JK die Auswahl der im Spiel zur Verfügung stehenden Auflösungen sich einfach vom Betriebssystem holt.



Daher kann man ES ohne groß Aufhebens in 1680x1050 betreiben UND ist sogar noch in der Lage, nicht ganz unwichtige Infos wie Schild-, Gesundheits und Munitionsanzeige ohne Bildschirmlupe zu entziffern.

Feine Sache das und mit ein Grund, warum ein so "altes" Spiel bei mir immer noch an manchen Stellen Hodenschrumpfung auslöst, wenn ich meine Spielfigur pixelzentimeterweise am Rande schmaler Vorsprünge hoch über Nar Shaddaa entlangführe oder später via Force Jump durch die gigantischen Treibstoffröhren einer imperialen Betankungsanlage für Sternzerstörer jage. Was eben diesen "Uiuiuiuiui, jetzt blooooooß aufpassen! Mami, Hilfe!"-Faktor betrifft, können vor allem die neueren Vertreter des Genres diesem Urgestein nicht das Wasser reichen. Levelgröße wird nur noch über Quadratkilometer einer flachen (!) Landschaft definiert und nicht mehr über die relative Größe der Spielfigur zur Levelarchitektur. Doch bevor ich wieder vom Leder ziehe über den meiner Meinung nach zerstörerischen Einfluss, den heutzutage Pseudo-Realismus auf das Design von Spielen hat ... ein anderes Mal :)

Nein, trotz aller Frickeleien und hoher Auflösungen und Oldschool-Hardwarebeschleunigung spiele ich JK doch wieder nur im Software-Mode und mit max. einer Auflösung von 1024x768. Denn dummerweise werden die Steuerimpulse meiner Maus umso träger und gröber und ruckeliger im Spiel umgesetzt, umso höhere Auflösungen ich fahre und zusätzlich das Spiel Direct3D-beschleunigt rendern lasse. Anfänglich lässt sich das noch verschmerzen, aber bald kommt man zu dem Punkt, an dem man sich entscheiden muss:

Entweder in "häßlich" weiterspielen, dafür aber im Spiel überleben, weil man das Fadenkreuz schneller und präziser auf den Gegner richten kann oder Cheatcodes verwenden oder das Spiel einfach wieder in die Ecke stellen.

Nun ... ich spiele in "häßlich" weiter ...



Das Mausgeruckel ist zwar nicht komplett weg, fällt aber gering genug aus, dass sich jeder Sturmtruppler warm anziehen muss, anstatt beim Feierabendbier im Vergnügungsviertel von Coruscant blöde Witze über Möchtegern-Jedis zu reissen.

PS: Wie passend, Eurogamer.Net hat heute eine Retro-Review zu Jedi Knight abgeliefert :)