Das Rennen ist eröffnet
Gestern hat Blizzard bekanntgegeben, dass Starcraft 2 keinen LAN-Modus enthalten wird, dass Multiplayer-Spiele nur über das hauseigene Battle.net möglich sein werden.
Nun, mir persönlich ist das ziemlich juck, weil ich nur an der SP-Kampagne interessiert bin und auf Grund nachlassender Reflexe und zunehmender Transusigkeit eh keinen Stich in den typisch-hektischen Mehrspieler-Partien eines RTS machen würde. Von daher möchte ich auch nicht viel Worte über die Entscheidung als solche verlieren, die in erster Linie nur alle Spieler an Battle.net binden soll, damit Blizzard besser Werbekampagnen und Ads verkaufen kann. Mit der Vermeidung/Verhinderung von Schwarzkopien hat das nämlich NIX zu tun.
Mich interessiert diese Meldung aber insofern, da ich gerne eine Wette aussprechen würde. Kein Einsatz, einfach nur so.
Wie lange wird es dauern, bis ein findiger Hacker entweder die notwendige Battle.net-Funktionalität emuliert oder einen LAN-Modus anderweitig an SC2 rantackert? Ich schätze, dass ca. ein halbes Jahr nach dem dem Release von SC2 die jeweiligen Mods auftauchen werden. Wenn nicht sogar früher.
Denn wenn man weiß, dass es selbstverständlich und in rauhen Mengen Steam-freie, multiplayer-taugliche Versionen von Counterstrike, Team Fortress 2 und L4D gibt, es fast mehr privat betriebene WoW-Freeshards als offizielle Blizzard-Server gibt ... dürfte es eigentlich nur kurze Zeit dauern, bis man auch SC2 wieder über LAN spielen kann. Denn Starcraft ist populär. Extrem populär und je populärer eine Software ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Restriktionen entfernt werden und umso schneller werden sie dann auch entfernt.
Das Rennen ist eröffnet. Möge der Schnellste die Ruhmeslorbeeren ernten! :)