Freitag, 19. Juni 2009

Wer nicht hören will

Ubisoft knallt für Anno 1404 das übliche Online-Aktivierungs-DRM mit dem üblichen dreimaligen Installationslimit auf den Datenträger. Statt dem Securomprodukt kommt hier das System von Tages zum Einsatz, welches mittlerweile und selbstverständlich geknackt wurde, wie man an funktionierenden Cracks für zB. "Assault on Dark Athena" oder "Codename Panzers: Cold War" sehen kann.

Ubisoft möchte wohl, dass in den nächsten Wochen und Monaten bei Amazon aufgebrachte Ex-Kunden Anno 1404 reihenweise mit EinStern-Bewertungen überziehen.

Ubisoft möchte wohl nicht aus dem damaligen Starforce-Debakel lernen, in dem man sich aussergerichtlich mit einem Kläger einigte und vorsichtshalber, um nicht weiter Klagen und Negativ-Propaganda zu riskieren, ganz auf die Verwendung von Starforce verzichtete.

Ubisoft möchte es wohl wieder auf die harte Tour lernen ... und wenn selbst EA so ansatzweise begriffen hat, wie selten DÄMLICH mittlerweile der Einsatz von DRM-Technologien ist, gehe ich davon aus, dass Ubisoft nach dem zu erwartenden Public Backslash ebenfalls den Schwanz einziehen wird. Man kann als große Firma zwar eine ganze Weile gegen sämtliche Kundenwünsche anstinken, doch irgendwann ist auch hier Schluss mit Lustig.

Hehe ... geht schon los :)