Dienstag, 2. Juni 2009

Käse zum Whine :)

Hiermit fordere ich Blizzard nachdrücklich auf in die Pötte zu kommen und ihrem einstmaligen Versprechen, ihren Hauptumsatzbringer jedes Jahr mit einem neuen, vollwertigen Addon zu versorgen, endlich Taten folgen zu lassen. Hiermit weise ich aber auch ausdrücklich daraufhin, dass ich persönlich noch nicht einmal alle Classic-Inhalte gesehen, geschweige denn die Scherbenwelt ausgiebig erkundet habe. Von "Wrath of the Lich King" erst gar nicht zu reden.

Warum will ich also, dass Blizzard ASAP neue Inhalte rauspumpt?

Weil ... nun, wie soll ich sagen ... mein Spielstil bei WoW ist nicht davon geprägt, dass ich einen Charakter anlege und jahrelang nur diesen durch Azeroth bewege. Ich probiere so ziemlich jede Fraktions-, Rassen-, Klassen- und Berufskombination aus, weil ich enorm Spass dabei habe, mich altbekannten Gegnern mit neuen, ungewohnten Taktiken zu nähern. Ich bewege mich daher sehr oft als Level 10-40-Char durch die Gegend und muss mich daher abfinden, wenn marodierende HighLevel-Spieler der jeweils einen Fraktion aus Langeweile niedrigstufige Städte und Ortschaften der jeweils anderen Fraktion heimsuchen. Ich stelle dabei leider fest, dass immer mehr Spieler unterschiedslos alles (!) umnieten, was auf einem PVE-Server umnietbar ist. Nicht nur Wachen, sondern alles, was da kreucht und fleucht. Zum Teil gezielt Questgeber, Handwerker, Händler und Flugmeister. Wiederholt. Mehrfach. Bis diesen Spielern langweilig geworden ist oder bis hochstufige Spieler der eigenen Fraktion dieser Belästigung ein Ende bereiten.

Gut, in WoW als typischen MMO muss man nur wenige Minuten warten, bis die NPCs wieder erscheinen, doch wenn gerade kein "Retter" in der Nähe ist und der hochstufige Spieler eine diebische Freude daran hat, über längere Zeit hinweg niedrigstufige Spieler an der Annahme/Beendung von Quests oder anderen NPC-Handlungen hindert, in dem er diese NPCs ständig beseitigt, dann ist das "etwas" nervig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Da dies aber Teil des Spieles ist (weil möglich und Teil des Weltgeschehens), möchte ich nicht, dass Blizzard hier irgendetwas ändert. Ich möchte nur, dass man jedes Jahr ein dickes, fettes, neues Addon veröffentlicht, dass diese Leute sich dort verlustieren, damit ihnen nicht so schnell langweilig wird, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen, aus purer Langeweile (und nicht als Teil einer Quest, wie es bei den Todesrittern vorkommt) anderen Spielern das Leben schwer zumachen.