Dienstag, 23. Juni 2009

Die Ehrenrettung des John Romero

Wisst ihr noch? Damals? Als ein John Romero uns zu seiner Bitch machen wollte? Drei Jahre später wurde Daikatana endlich veröffentlicht, "begeisterte" die Menge mit Robo-Fröschen, den Spieler mit in den Wahnsinn treibenden, non-funktionalen Sidekicks und einem trotz aller Fehler durchaus unterhaltsamen Spiel, welches dem vorangegangenen Hype selbstverständlich nie gerecht werden konnte. Romero wurde zum Gespött der Branche, sein Ruf für immer ruiniert.

Wirklich für immer?

Nein!

Denn aktuell gaben 3DRealms im Rahmen einer Gegenklage bekannt, dass man Duke Nukem Forever NATÜRLICH noch weiterhin entwickeln wird und Take 2 sich samt ihren Forderungen vom Acker machen solle. Und dass man zudem sogar noch ein weiteres, bislang geheim gehaltenes Duke-Projekt in der Pipeline hat.

Toll, nicht?

Nur der dümmste Fanboy wird negieren, dass dies nur ein juristischer Trick in diesem schwebenden Verfahren ist. Nur der dümmste Fanboy wird immer noch "glauben", dass er eines Tages dieses Spiel jemals in den Händen halten wird. Aber es geht hier nicht um Fanboys und ihren verqueren Geisteszustand.

Es geht um die späte Ehrenrettung eines John Romero, der es immerhin geschafft hatte, seinen großspurigen Ankündigungen zumindest kleine Taten folgen zu lassen. Daikatana ist tatsächlich erschienen. Trotz aller Wartezeit in einem Bruchteil des Zeitraums, die man bei 3DRealms bislang an DNF vergeudet hatte.

John, Du hast das Maul vollgenommen, Du hast entsprechend und zu Recht dafür auch einstecken müssen. Aber Du hast es immerhin geschafft Daikatana fertigzustellen! Andere hingegen ...