Mittwoch, 1. Juli 2009

Kloppen lassen, Part Deux

Man könnte vielleicht vermuten, dass mir der Aufenthalt in den eisigen Weiten Alls während der derzeit herrschenden Temperaturen gut bekommt, aber leider hielt "Darkstar One" nicht der traditionellen Dauermotivations-Prüfung stand, die ich einem Spiel in der Regel nach 4-6 Stunden Spielzeit angedeihen lasse. DO ist schon nett, so ist das nicht, aber irgendwann fragte ich mich, warum ich hier noch weiterspielen soll, da die Story und die Storypräsentation leider nicht das hergibt, was mich zB. bei einem Freelancer zu einem mittlerweile zweimaligen Durchspielen motiviert hat.

Anyway, die Hitze wird nicht weniger, der Hochsommer tobt schon in den frühen Morgenstunden durch grünen Auen der Rheinebene und verwandelt saftige Wiesen in braune, ausgetrocknete Stoppelfelder. Dennoch bleibt der Wunsch nach etwas spielerischer Unterhaltung am Rechner bestehen. Neue Spiele sind mir gerade zu anstrengend, ich brauche etwas, bei dem ich das Großhirn abschalten und mich nur auf eingeübte Reflexe verlassen kann.

Kurz erhebt das MMO-Haupt seine häßliche Fratze, doch auf halbem Wege des Tippens der URL der Kundenverwaltung von WoW Europe halte ich zum Glück inne. Später wieder, doch jetzt nicht. Ausflüge in andere Genres hinterlassen keine bleibenden Eindrücke. Shooter sind zu stressig, ein RTS zu hektisch, für ein rundenbasiertes Strategiespiel habe ich keine Gehirnzelle übrig (alles verdampft) und nach fünf Minuten Puzzle Quest bekomme ich wieder Schreikrämpfe.

Da fällt mein Blick auf eine rostrote, etwas dickere Hülle im Regal. "Dungeon Siege 2 Deluxe", Hauptspiel plus Addon ...

Nach kurzem Anspielen entpuppt sich dies als das genau richtige Spiel für diese Tage. Zwar hatte man bei Gas Powered Games das simple Klopp-Gameplay, das Level- und Questdesign des Vorgängers kräftig aufgebohrt und erweitert, dennoch bleibt Dungeon Siege 2 ein spielerisches Leichtgewicht. Perfekt für diese Hitze! :)




Dank diverser Hacks kann man DS2 auch in Widescreen-Auflösungen betreiben, was das Spielerlebnis noch einen Tick hübscher macht. Erkauft wird dies aber mit vereinzelten Kameraproblemen und einem verschobenen Charbild in der Party-Übersicht, so dass Puristen und Perfektionisten besser bei den originalen Auflösungen bleiben sollten. Dennoch ... sieht schon klasse aus, wenn man die gesamte Fläche eines modernen Flatscreens nutzen kann. Und wenn man schon nicht viel überlegen muss und sich das Spiel als typisches Dungeon Siege fast von alleine zockt, so sollte man wenigstens aus der Optik das Maximale herausholen.






Euch halbwegs kühle Nächte wünschend ...