Dienstag, 11. November 2008

Ohrenschmaus - ICO

Sollte eines Tages die Realität einen scharfen Knick machen, sollte eines Tages das Gesetz von Ursache und Wirkung aufgehoben werden, sollte eines Tages unser Sonnensystem in eine Zone ausgedehnter Akausalität eintreten ... dann wäre ich verantwortlich für das Marketing eines Spielepublishers und würde folgendes tun:

Ich würde den Soundtrack zu jedem Spiel vorab veröffentlichen. Komplett. Den kompletten Soundtrack. In nicht allzu schlechter Qualität und ohne Registrierungskäse. Einfach so. Schön prominent auf der Webseite des Spieles angefeatured. Mit Pressemitteilung, dass dies die Leute mitbekommen und vorbeischauen.

Warum?

Weil ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, der auf Grund eines guten Soundtracks neugierig auf ein Spiel wird. So schön zB. diverse Gameplay-Videos zu Odin Sphere anzuschauen sind, erst der Soundtrack des Spieles hat mich so derart fickrig gemacht, dass dieses Spiel mit zu den ersten Titeln in der Sammlung gehören wird, wenn ich mir eine PS2 zulege. Neugierig gemacht auf Nippon-RPGs und die weite Welt der Konsolenspiele hat mich übrigens der Soundtrack zu diversen Final Fantasys, der solange rauf und runter lief, bis ich mit blutigen Ohren endlich begann, mich über die Spiele zu informieren und zu meinem großen Erstaunen etwas fand, für das ich (gebt fein acht, liebes Marketing!) gerne Geld ausgeben würde, weil es auch meinen spielerischen Geschmack trifft.

Aber die Realität ist nunmal so, wie sie ist. Ich bin nicht verantwortlich für das Marketing eines Spielepublishers und Soundtracks zu Spielen gibt es (wenn überhaupt) oft genug nur in kleinen Häppchen, gelockt in Audio-Streams auf der Webseite, damit ja niemand diese Musik STEHLEN könnte. Schliesslich sollen die Leute zum Kauf überteuerter Soundtrack-CDs gezwungen (!) werden, nicht wahr?

Egal. Es gibt ja das große weite Internet und nie war es leichter, sich mit berauschenden Klängen in enthemmte Kaufstimmung zu versetzen. Deswegen lausche ich zB. seit ein paar Tagen dem Soundtrack zu ICO und bin es so langsam leid, ständig nur davon zu reden, mir eine PS2 ins Wohnzimmer zu stellen :)