Dienstag, 18. November 2008

Ihr seid alle so gemein ...

Neulich bin ich beim Absurfen meiner üblichen Special-Interest-Torrentportale auf den Soundtrack zu Valkyria Chronicles gestoßen. Und musste kurz darauf feststellen, dass (zumindest für meinen Geschmack) japanische Spiele oft genug einen phänomenalen Score haben, der zum einen im Spiel das Geschehen passend untermalt, der aber auch ohne das Spiel genug Eigenständigkeit aufweist, um geschmeidig durch den Gehörgang ins Gehrin zu flutschen. Hitoshi Sakimoto, you're the Man! Vergnügt die Melodien mitpfeiffend und mitnickend wollte ich natürlich wissen, was zur Hölle für ein Spiel Valkyria Chronicles eigentlich ist. Das einzige, was mir bekannt war, dass es wohl eine Art Rollenspiel sein soll.

Etwa eine Stunde später, nach dem Abgrasen diverser offizieller Seiten und Videoportale, konnte ich nicht anders, als meinem Ärger über die große Ungerechtigkeit dieser Welt Ausdruck verleihen:

Ihr seid alle so derart verfickt nochmal gemein zu mir!!! *heul*



Nicht nur, dass ich natürlich diverse Klassiker auf der PS2 nachholen möchte, nein, jetzt muss ich mich zusätzlich mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich wohl eines Tages auch eine PS3 und einen dazu passenden großen Flatscreen organisieren muss. MUSS!!

Es ist mir scheissegal, wie billig die 360 noch werden wird. Es ist mir auch herzlich egal, wie beliebt die Wii ist und wie toll all die fünfunddrölfzig Mario- und Zelda-Spiele sind. Eines Tages steht hier eine PS3 im Haus. Und Schuld daran sind Spiele wie Valkyria Chronicles, deren Entwickler scheinbar genau das abliefern, was mir gefallen könnte.

Ich muss offen zugeben, was nipponesische Rollenspiele (und verwandte Genres) betrifft, so bin ich immer noch ein kleines Kind, das in willenlose Begeisterung verfallen kann. Abgesehen davon, dass das Spiel mit seinen starken Anleihen bei europäischer Geschichte und WK2-Design so im Westen niemals gemacht werden könnte. Unbelastet von irgendwelchen historischen Vorbehalten wird ganz tief in die Mottenkiste des Uniform- und Waffendesigns vergangener Tage gegriffen. Einfach so. Weil es gut aussieht. Weil es cool aussieht. Die Unbeschwertheit japanischer Gamedesigner und Künstler hat etwas Herzerfrischendes an sich.