Nibelungentreue und die Folgen
Man lese die offizielle Stellungnahme von Klowood zum üblichen Releasedebakel eines ihrer Produkte, hier das G3-Addon.
Dann lese man den Kommentar zu dieser Stellungnahme von Jörg Luibl, 4Players, der natürlich kein Blatt mehr vor den Mund nehmen muss, da man es sich in Hamburg mit den Schergen bei Klowood sowieso auf Ewigkeit verscherzt hat.
Und das G3-Addon steht, wie zu erwarten, auf Platz Fünf in den Verkaufscharts der letzten Woche und wird Klowood (angesichts der Entwicklungskosten) wahrscheinlich einen satten Gewinn bescheren.
Und? Wird sich etwas ändern? Wird der Großteil der Kundschaft aufwachen? Wird man bei Klowood zu Kreuze kriechen und das Geschäftsmodell (Billigsoft für scheuklappige Fanboys) ändern?
Nein, natürlich nicht. Warum auch? Klappt doch! Die Leute kaufen wie blöde. Denn hier in Deutschland hat der Name "Gothic" immer noch einen sehr guten Klang und es gibt immer noch genügend Leute, die für eine lose Sammlung von Texturen, Modellen, Skripten und Leveldaten, gebrannt auf einem simplen Rohling, verpackt in einer schnöden Papierhülle, den vollen Preis zahlen würden. Weil man nämlich mit Edding GOTHIC auf die Papierhülle geschrieben hat und sich vor allem Gothic-Jünger durch eines auszeichen: Blinde Nibelungentreue bis hin zum Kontoüberziehen!
Von daher ... Jowood lacht über die Kunden, über die Community, über *gähn* 4Players, über uns. Weil sie es sich leisten können. Weil die Lernfähigkeit des Kunden gegen Null tendiert und man ihn jedes Jahr brav verarschen kann. Und wer denkt, dass man nur bei Jowood über die blöde Kundschaft lacht, dem sei gesagt, dass dies eine Geisteshaltung ist, die man in der Branche sehr oft antrifft. Und zwar nicht, weil dort nur Arschlöcher arbeiten, sondern weil man im Laufe der Jahre jedes Idealismusses verlustig geht und angesichts der anhaltenden Dummheit der Zielgruppe gar nicht mehr anders kann, als sich hinter verschlossenen Türen scheckig über die "Community" zu lachen.
Vor allem über die deutschsprachige Gothic-Community.
Aus gutem Grund.