Sonntag, 16. November 2008

*grins*

Ich kann es doch nicht lassen. Es ist wieder soweit. Zumindest einen Monat lang. Nur das Hauptspiel, keine Addons.



Irgendwie macht es mir mehr Freude ständig neue Chars anzufangen, als einen Char konsequent durchzuspielen.

Sich über all die kleinen Gimmicks und Details wundernd, die mittlerweile Einzug gehalten haben, wie zB. ENDLICH einer Kartenanzeige für unterstufige Questgeber, was mich Non-PvP'ler und Non-Raider doch ein klitzeklein wenig freut.

Sich fragend, was denn bitte diese Achievement-Seuche in WoW verloren hat?

Mit Bedauern an all die MMO-Betreiber denkend, die allen Ernstes immer noch an des Marktführers Thron rütteln wollen, nicht bedenkend, dass es nicht nur darauf ankommt, einzig und alleine die Fehler von WoW zu beheben, sondern das Gesamtpaket besser und attraktiver zu machen.

Sich darüber amüsierend, wenn plötzlich die Meldung auftaucht, dass jemand der erste Stufe80-Jäger des Realms geworden ist. Ganze dreieinhalb Tage nach dem Release des neuen Addons? Pahh, was ein Lahmarsch! ;)

Und sich darauf einstellend, schnell wieder auf die Dinge zu stoßen, wegen denen ich langfristig und dauerhaft kein MMO spielen werde.

Ewiges Grinden nach Materialien und Rohstoffen, um seine Crafting-Skills zu erhöhen. ARBEITEN, während man eigentlich nur entspannen will. Warten auf Mitspieler für eine Gruppe. Ständiges Anquatschen, bis man Leute gefunden hat. Warten, bis diese Leute erscheinen, bzw. abmarschbereit sind. Nach dem dritten Wipe feststellend, dass es nur Vollidioten auf diesem Server gibt. Irgendwann das Glück habend, doch ein paar gute, angenehme und vernünftige Spieler zu finden. Feststellend, dass man beginnt seine Freizeitplanung nach deren Freizeitplanung auszurichten, um auch mal diverse Raids und Gruppenquests zu machen. Sich einloggen und dann wieder ne Stunde wartend, bis endlich alle soweit sind (ja, diesen Grund habe ich schon mal genannt, er nervt aber doppelt).

Bzw. gibt es nicht ein MMO, wo man sich gegen Geld ein paar Bots/Söldner mieten kann? Würde es das eines Tages bei WoW geben, wäre dieses Spiel auf Ewigkeit unschlagbar. Zumindest für mich. Weil ... mit anderen Menschen zusammenzuspielen, weil ich das in dem Moment so möchte und nicht, weil mich die Spielmechanik dazu zwingt, das wäre traumhaft. Und dann würde ich vielleicht auch länger bei einem MMO bleiben, anstatt immer nur kurz reinzuschauen und nach einer Weile wieder damit aufzuhören.