Dienstag, 25. November 2008

Gothic 4 kann nicht schlechter werden

Das ist das mit Abstand beste Pro-Argument für ein Spiel, welches meine müden Augen seit Anbeginn aller Zeiten lesen durften.

Hr. Luibl von 4Players testet das Gothic3-Addon, vergibt natürlich eine glatte 5 und verfasst ein Fazit, in dem nicht nur das oben erwähnte Pro-Argument steckt, sondern auch eine Konsequenz zeigt, die dem sog. "Spielejournalismus" aus mancherlei Gründen normalerweise abgeht.

Vor allem dieser Satz: "In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht" kann auf eine ganze Reihe von Produkten angewandt werden, die um die Gunst des Käufers buhlten und immer noch um Aufmerksamkeit heischen.

Und schaut man sich diesen kleinen Bericht an, in dem die altbekannte Faustregel, dass von zehn veröffentlichten Spielen nur zwei Titel profitabel sind und diese beiden so profitabel sein müssen, um den Rest der Firma zu tragen, bestätigt wird, so wundert es einen immer öfter, warum manche Publisher UND Entwickler ihre Produkte absichtlich in einem so miserablen Zustand raushauen, wenn die Flopp-Rate schon so enorm hoch ist.

Entweder, man hat bei Klowood das Erfolgsgeheimnis von EA immer noch nicht begriffen (die Grundqualität so anheben, dass von zehn Spielen nicht mehr acht, sondern nur noch sieben oder sechs Titel eine kommerzielle Bauchlandung hinlegen) oder man hat schon im Ansatz aufgegeben und hofft, dass man wenigstens noch ein paar unentwegte Gothic-Akolythen abzocken kann, um zumindest die paar Euro Fuffzich, die das Addon gekostet hat (schön billig im fernen Indien), wieder hereinzuholen.

Auf jeden Fall ... Gothic 4 kann nicht schlechter werden. Wahrere Worte wurden in einem Spieletest wohl nie gesagt :)