Donnerstag, 20. November 2008

Ach nein, was für eine Überraschung

So auf die Schnelle ...

Ich bin beim Lesen dieser Meldung eben fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. In Asien scheint sich das Bluray-Format allergrößter Beliebtheit zu erfreuen.

Bei "Piraten"!

Man rippt Bluray-Filme. Man konvertiert sie ins AVCHD-Format, welches eine höhere Auflösung als die Standard-DVD bietet, aber trotzdem noch auf eine Standard-DVD gebrannt werden kann. Man verkauft diese "HD"-Kopien mit einer immensen Gewinnspanne.

Ich weiß ja nicht, aber sollte der Bluray-Kopierschutz, das Bluray-DRM und die Verknüpfung von online nachlieferbaren Inhalten mit dem Datenträger, sollte nicht generell das Bluray-Format unkopierbar sein, weswegen die meisten Filmstudios letztendlich dieses Format bevorzugt haben? Abgesehen davon, dass HD-Rips von Bluray-Filmen (in 720 und 1080-Auflösungen) seit mehr als einem Jahr zum Standardangebot in Tauschbörsen und Torrentschwärmen zählen.

Kontrolle ist eine Illusion!

Und dazu passt auch, dass für den Kunden im Goldenen Westen Bluray immer noch eine Spielerei für EarlyAdopters und Leute mit zuviel Geld ist. Die Umsätze bleiben weiterhin unter den Erwartungen und die Wirtschaftskrise trägt auch nicht gerade dazu bei, dass die Leute zum kommenden Weihnachtsgeschäft tief in die Tasche greifen werden.

Ich gehe fest davon aus, dass auch Hollywood und die Filmwirtschaft sich bald an Bailout-Obama und die EU wenden werden, um STEUERGELDER als Ausgleich für miserable, gescheiterte Geschäftsmodelle zu fordern.