Freitag, 21. November 2008

MMO-Bubbleburst

Tabula Rasa wird eingestellt.



Auch wenn die Herren da oben noch so pissed und aggressiv aus der Wäsche schauen. Einer der poteniellen Mega-Seller in diesem Genre hat gerademal EIN EINZIGES Jahr überlebt.

Und schaut man sich im Genre um, so wird man feststellen, dass sich neue MMOs kaum etablieren können. Wer sich hält, das sind Genre-Urgesteine, die auf eine treue Spielerbasis zurückgreifen können. Wie Eve Online, UO, Everquest, StarWars Galaxies, FF11 und andere Oldies. Wer sich nicht hält, das sind neue, große, TripleA-MMOs, wie zB. Age of Conan oder (höchstwahrscheinlich) Warhammer Online oder eben Tabula Rasa, die angesichts ihrer Produktionskosten nicht die Spielerbasis heranziehen können, die für so ein Projekt notwendig sind. Weil die Spielerbasis eben beschränkt ist. Weil sich die Spielerbasis auf nur wenige Titel verteilt. Und nicht logarithmisch, unendlich extrapolierend wächst. Weil etablierte Titel ihre Spielerbasis auch ausbauen können, weil sie bewiesen haben, dass sie das erste Jahr überleben können und nicht spontan über den Hades gehen.

Es wird Zeit, dass sich Entwickler und Publisher von dem Gedanken lösen, dass man einfach ein MMO macht und sich dann nur zurücklehnt und darauf wartet, dass das Geld aufs Konto strömt.

Denn der MMO-Markt ist BEGRENZT und ENDLICH.

Dieses Geschäftsmodell ist schon lange keine Goldgrube mehr. Egal ob F2P oder Abo. Schluss mit Lustig. Finito. Game over!

Psst, macht lieber mehr gute SP-Rollenspiele ... doch, echt, das ist der Markt der Zukunft :)