Mittwoch, 12. November 2008

Freiheit

Richard Garriott verlässt NCSoft, nachdem er bei seinem Weltraumspaziergang zu neuen Taten inspiriert wurde.

Gut, abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob NCSoft nicht irgendwann die Schnauze voll davon hatte, viel Geld in ein mittelmäßiges und nicht sonderlich erfolgreiches MMO zu stecken und die Trennung der beiden eh schon feststand ... Richard Garriott ist ein freier Mensch! Denn Richard Garriott fliegt touristenmäßig ins All, umrundet die Erde, sieht all die Pracht unter ihm, kommt zurück und hängt seinen Brot- und Butterjob an den Nagel, um sich neuen Dingen zu widmen. Cool!

Auch ein John Carmack ist ein freier Mensch, der nur noch deswegen 3D-Routinen schreibt, weil ihn das Thema interessiert. Er muss es nicht mehr tun, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Stattdessen steckt er viel Geld in ein privates Raumfahrtunternehmen. Geld, welches er wahrscheinlich nie mehr wiedersehen wird. Was ihn aber nicht stört. Denn er ist frei genug, diese Dinge nicht nur theoretisch tun zu können, sondern sie auch tatsächlich zu tun!

Ich verfüge zwar nicht über das Barvermögen eines Richard Garriott und die finanzielle Narrenfreiheit eines John Carmack geht mir auch etwas ab, aber ich habe die Freiheit hier in meinem Blog, frei Schnauze und ohne auf irgendjemanden Rücksicht nehmen zu müssen, über mein liebstes Hobby und so manch andere Dinge schreiben zu können. Es ist die Freiheit den Worten: "Ach, scheiss doch drauf! Ich mach das jetzt!" auch Taten folgen zu lassen.

So zum Beispiel sich heute, ab Mitternacht, rechtzeitig in die Schlangen all der WoW-Fanatiker einzureihen, viel Geld für eine der seltenen und begehrten Collectors Editions auszugeben, dann vor aller Augen diese Collectors Edition öffentlich zu verbrennen, das Ganze auf Video aufzunehmen und anschliessend auf Youtube die traditionellen fünfzehn Minuten Ruhm einzusacken ...

Oder man nimmt sich die Freiheit, schlappe 15 Dollar Pre-Order-Preis für Crayon Physics Deluxe an Petri Purho zu überweisen.

Oder man nimmt sich die Freiheit, sich gestern abend doch nicht auf die Abschiedsparty eines ehem. Vorgesetzten zu schmuggeln und diesen lauthals auszulachen, weil er ENDLICH wegen anhaltender Inkompetenz hochkant gefeuert wurde ... aber dies wirklich nur am Rande :)

Freiheit. Ein interessantes Konzept. Nicht nur die Freiheit des Denkens, sondern vor allem die Freiheit des Handelns. Die aber nur dann Sinn ergibt, wenn die Handlung auch Konsequenzen hat. Weswegen mir, um so gerade noch, vor dem Abgleiten in billige Klippschul-Phlisophie, den Bogen zurück zu Spielen zu finden, all die angebliche Freiheit in Sandbox-Spielen und OpenWorld-Gameplaykonzepten, die Respawn-Welt eines MMO ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht, weil dies keine Handlungsfreiheit darstellt, sondern oft genug nichts anderes als bedeutungslose Beliebigkeit ist. Wenn meine Handlungen keine Folgen haben, wenn ich nicht wirklich etwas entscheiden muss, dann bin ich nicht frei.

Allerdings bezweifle ich, dass all die mitternächtlichen WoW-Schlangesteher, die oft genug ja nur das Schlangestehen-Happening genießen wollen, die tieferen philosophischen und weltanschaulichen Implikationen verstehen werden, wenn ich sie durch ein Scheiterhaufen-Happening auf ihre eigene Unfreiheit hinweise ... ;)