Donnerstag, 27. August 2009

Wie gehabt ...

Trotz seiner Fehler, so war das x-te Mal Durchspielen von Half-Life, diesmal in der Billigheimer-Source-Version, erneut vergnüglich und unterhaltsam.

Dämlich sind einige wenige, sehr seltene Textur- und Alignmentfehler, die nicht so tragisch wären, wenn nicht einer dieser wenigen Fälle die Turbinenschächte am Fuß der Staumauer in "Surface Tension" betreffen würde. Elegant springe ich in das geflutete Becken, ignoriere lässig den Helikopter und die GIs, erledige mit Links das dort herumschwimmende Wasserkroppzeug, erklettere den Turm, lege den Schlater um, ignoriere den Helikopter weiterhin, hole tief Luft, tauche auf den Grund hinunter, drehe wie manisch am Rad für das Schleusengatter, quetsche mich durch sich auftuende Öffnung ... und stehe plötzlich vor einer pechschwarzen Wand, wo mich sonst das fahle Licht von der anderen Seite der Röhre begrüßt. Gar nicht erst abwartend, bis der Erstickungstod meine Spielfigur dahinrafft, lade ich einen alten Spielstand, wiederhole Prozedur A bis Z und sehe erneut nur Schwarz. Ich besuche Gamefaqs.com, um zu sehen, ob ich nicht irgendwo etwas übersehen habe. Nein, habe ich nicht. Ich versuche es ein drittes Mal und probiere aus, ob man diese Wand "Benutzen" muss, um sie zu entfernen. Die Spielfigur flutscht durch die texturlose Polygonwand und befindet sich plötzlich dort, wo sie normalerweise sein sollte. In der Abflussröhre zur anderen Seite der Staumauer. Hrmpf ...

Gleich geblieben ist aber der Zeitpunkt, an dem ich zu Cheatcodes greife ...

Zwar sind die Kämpfe gegen die US-Army in "Surface Tension" und folgenden Leveln alles als einfach, aber mit Geduld, Spucke und dem üblichen Auswendiglernen aller Gegnerpositionen kommt man Stück für Stück weiter. Und es bereitet mir zum wiederholten Male eine unglaubliche Befriedigung, das Entsetzen im Gesicht des Apache-Piloten zu sehen, als ich plötzlich mit einem Raketenwerfer aus der Deckung springe. Zumindest stelle ich mir dieses entsetzte Gesicht voller Vergnügen vor. Ha, nimm das!! Auch wenn ich bez. Gameplay ein Half-Life 2 für das in allen Belangen bessere Spiel halte, so erreicht kein Combine-Gunship den unerträglichen Nervfaktor, den mir dieser verfluchte Helikopter über etliche Minuten hinweg beschert. Kaum erreiche aber ich die Xen-Dimension, klopfe ich unentwegt "noclip" in die Konsole, weil mir diese dämliche Weit- und Kurzspringerei auch nach all den Jahren gewaltig auf den Senkel geht. Was auch dazu führt, dass ich Nihilant, den Endboss, ohne Cheatcodes noch nie besiegt habe, weil ich jedes Mal beim Versuch schier gar verrückt werde, aus den Nebenkammern wieder den an der Decke klebenden Teleport zur Bosskammer zu erreichen. Wenn ich Hüpfen will, dann zocke ich einen 2D-Plattformer! *grummel*

Ich bin daher gespannt, wie dieser Abschnitt des Spieles im Remake "Black Mesa Source" umgesetzt wird. Rein optisch sieht das zumindest sehr, SEHR prächtig aus. Hoffen wir also auf eine baldige Fertigstellung noch in diesem Jahrhundert!