Samstag, 22. August 2009

Mimimi ...

Es ist unfair, ich weiß ... ich lache mich gerade trotzdem ein wenig schlapp. Blizzard kündigt ein neues WoW-Addon an und das Heulen und Toben und Zetern bricht weltweit in den Foren an, als ob die Menschheit sonst keine anderen Probleme kennen würde.

Neben den üblichen Verdächtigen, die auch dann jubeln, wenn Blizzard-Mitarbeiter die eigene Schwester mißbrauchen würden, gibt es ...

· "Früher war alles besser":
Früher war WoW spassiger, schwerer, besser, weniger vern00bt, l33ter und überhaupt, das ist das Ende von WoW und das MMO [insert name] ist sowieso vieeeeel besser!

· "Die Lore! *kreisch* Die Lore!":
Diese Personen nehmen jede Dialogzeile seit Warcraft1-Tagen als in Stein gemeißelte Verkündungen des Propheten und betrachten jede Abweichung davon oder jede Weiterentwicklung, die ihnen nicht in den Kram passt, als übelste Häresie und die Folge davon ist das Ende von WoW!

· "Was? Nur 5 zusätzliche Level?":
Hier tritt ganz klar der eSportler mit Minderwertigkeitskomplex hervor, der zu Hause Frau und Kinder schlägt (wahlweise Mitschüler terrorisiert), wenn der DPS-Wert (Damage per Second für Uneingeweihte) unter die angestrebten Idealwerte fällt oder das Ende der Talentpunktvergabe erreicht wurde. Gar keine Frage, wenn Blizzard hier nicht nachbessert, ist dass das Ende von WoW!

· "Die anderen haben immer die geileren [insert feature]":
Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner, die Frau des Kollegen immer hübscher und alles, was man nicht haben kann ist grundsätzlich erstrebenswerter als das, was man selbst erreichen kann. Je nun, dann bekommt die Allianz mit den Worgen eben die cooleren Charakter-Modelle. Aber ficht das einen aufrechten Streiter für die Horde an? Ja? Doch? Tatsächlich? Nun, wenn sich dann 95% aller Spieler auf Allianzseite herumtreiben, wird dies mit Sicherheit, richtig, das Ende von WoW sein.



Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass das Worgen-Startgebiet (oben) deutlich MEHR hermacht, als die Verlorenen Inseln, das Startgebiet der Goblin-Rasse (unten), bei denen ich ständig nur "Schlingendorntal, Schlingendorntal, Schlingendorntal" im Kopf habe.



· "Beschiss! Abzocke!":
Kein neuer Kontinent, kein Smaragdtraum und nur aufgewärmte alte Gebiete und Dungeons. Keine neue Klasse, nur ein neuer Beruf und überhaupt will ich für ein kostenpflichtiges Addon viel mehr Neues und nicht "den alten Scheiss in kaputt". Tja, Blizzard sieht von mir kein Geld, was gleichbedeutend mit dem Ende von WoW ist!

· "Mein 286er kann das neue Pixelshader-Wasser nicht darstellen!":
Einer DER Vorzüge von WoW, generell von Blizzards Spielen, waren die genügsamen Hardware-Anforderungen, selbst bei maximalen Details, ohne dass die Spiele im Vergleich zur technisch überlegeneren Konkurrenz dadurch massiv schlechter aussahen. Jetzt jedoch, jetzt ist es den Spielern ohne leistungsfähigere Hardware bestimmt nicht möglich den entsprechenden Regler im Optionsmenü zu betätigen, was ganz klar dazu führt, dass WoW sich dem Ende zuneigt.

Alles in allem, so wird "Cataclysm" der finale Sargnagel für Blizzard im Allgemeinen und World of Warcraft im Speziellen sein. Denn Millionen enttäuschte Fans können nicht irren! Ich hingegen, ich bekomme plötzlich Lust darauf, vielleicht noch dieses Jahr einen neuen Char zu beginnen (vielleicht weniger Kloppmist, vielleicht mehr arkanes Gezumsel), um Azeroth ein letztes Mal im derzeitigen Zustand erleben zu können, da ich nächstes Jahr in den Genuß eines Großteils des geographischen Umbaus auch komme, ohne das Addon kaufen zu müssen.

Zudem ... man sollte WoW spielen, solange es WoW noch gibt, denn wenn nicht endlich JETZT verfickt nochmal das Ende von WoW kommt, dann weiß ich auch nicht ... ;)

PS: Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Blizzard keine "Classic"-Server anbietet, auf denen DieHards, Profis und Nostalgiker das alte Kern-WoW im Prä-Addon-Zustand spielen können, wenn sie wieder die Lust auf Quälerei packt. So überlässt man diese potentiellen Kunden all den unzähligen Freeshards. Liest hier jemand aus Irvine, CA mit? Hallo?