Montag, 24. August 2009

Meiner ist größer ... Köln vs. Leipzig

Eine kleine, arrogant-überhebliche Polemik

Kleine Anmerkung zu diesem Kindergartengezänk von unreifen, mit Minderwertigkeitsgefühlen geplagten, naiven Amateur-Lokalpatrioten über die Frage, welche Spielemesse nun toller sei und wer wem was aus dem Sandkasten gestohlen hat:

"Get a life!"
The Shat in Saturday Night Live (1986)

So, das nur dazu.

Ganz grundsätzlich sei gesagt: Messen sind anstregend, nervig, zT. extrem kräftezehrend und oft genug bar jeglichen Nutzens ausser dem Umstand, dass man "dabei" war. Früher habe ich mich noch der Illusion hingegeben, Messen seien toll. Irgendwann begreift man dann, warum so mancher Kollege bereitwillig seinen Platz für einen jungen, aufstrebenden Studenten räumt, damit dieser auf die Messe kann. Und bevor ich mich x Stunden in einer Schlange mit verschwitzten, stinkenden Nerds anstelle, damit nicht auffällt, dass ich ebenfalls ein verschwitzter, stinkender Nerd bin, nur um ein paar Minuten Gameplay einer frühen Version von Diablo 3 oder anderer Spiele selber erfahren zu können ... näää! Wozu gibt es Screenshots und Trailer und Previews? Wozu gibt es Scene-Releases zum Release und Leaks vor dem Release? L'internet? 'allo? Muss ich das 'aus gar nicht verlassen, n'est-ce pas?

Stattdessen verbrachte ich das Wochenende in sehr, sehr angenehmer Gesellschaft, war entspannt und ausgeruht, habe den badischen Sommer genossen und ganz vergessen, dass ich eigentlich Cryostasis weiterspielen wollte. Das aber läuft mir nicht davon. Ist sich ja digital. Ist sich gespeichert auf die Festplatte. Start/Stop/Pause.

Analog hingegen tobt das wahre Leben und das wartet nicht!

Ähhh, nein, nicht DAS wahre Leben. Das andere, das richtige :)