Sonntag, 23. August 2009

Quelle Gewalt Flicken

Letzte Woche beinhaltete der traditionelle Weekend Sale auf Steam einen heftigen Preisnachlass für alle Half-Life-Spiele. Und mit "heftig" meine ich Preisnachlässe von bis zu 66%, so dass Regionen erreicht wurden, in denen Steam zum einen nicht die normale Apotheke darstellt, sondern zum anderen manches Spiel auch zu dem Preis erhältlich, der mir für eine reine Software-Miete angemessen erscheint. Sprich, ich habe mir für schlappe 3,39€ Half-Life Source gegönnt.

Bedauerlicherweise wollte das modifizierte High Resolution Pack (ursprünglich nur für das originale HL samt Addons) nur einige Wand- und Objekttexturen verändern, die Modelle selbst verströmten weiterhin unverändert die charmante Lowpolyhaftigkeit des Jahres 1998. Gut, das ließe sich verschmerzen, aber ...

Man kann sich meine Enttäuschung vielleicht vorstellen, als ich feststellte, dass mir Valve ohne (!) Hinweis auf eine gewaltverminderte Fassung (wie zB. auf der Store-Seite von Bioshock), an Stelle der US-Version die Spielinhalte der deutschen Half-Life-Version untergeschoben hatte. Kaum Blut, Roboter statt GIs und friedlich am Boden hockende Gegner statt flachliegender Polygonkörper. Arghlllllll!

Zwar antwortete mir der Valve-Support zügig auf meine Anfragen, doch wurde diese Zügigkeit mit Textbausteinen bezüglich Hinweise auf die deutsche Gesetzeslage und die Unmöglichkeit einer Rückerstattung des Kaufpreises erkauft. Immerhin bot man mir an, mir in einem Zeitraum von 60 Tagen nach dem Kauf der deutschen Version von HL Source den Kaufpreis zu erstatten, wenn ich einen Nachweis über den Erwerb einer US/UK-Version von HL Source beibringe. Eine Mühe, die mir bei einem Kaufpreis von lediglich 3 Euro nicht verhältnismäßig erschien.

Was also tun? Ganz einfach, Tante Google fragen!

Eine simple Suchabfrage führte mich schnellstens auf die Spur des "Source Violence Patch", der recht zuverlässig alle deutschen Fassungen von Valves Source-Spielen in ihre jeweiligen US-Gegenstücke verwandeln sollte.

Und siehe ... tadaaaa! Yippieee!



Wer jedoch deutscher Staatsangehöriger und unter 18 Jahre ist, der möge bitte den obigen Text und seine Links vergessen, sowie die eben heruntergeladene Datei nach Gebrauch brav löschen. Muss ja alles seine Ordnung haben, nicht?