Freitag, 27. März 2009

Das Kind beim Namen nennen

Endlich.

Endlich!

ENDLICH!!!

Ray Muzyka von Bioware gibt dem kommenden Mass Effect 2 endlich den richtigen Namen und wird so hoffentlich nicht weitere Rollenspiel-Fans auf die falsche Fährte bringen.

"Mass Effect 2 is a Shooter RPG"

Und wenn man sich dann auch noch Mühe gibt, alle unnötigen Dialoge, Inventory-, Item und Story-Elemente zu entfernen, dann könnte Mass Effect 2 sogar ein richtig guter Shooter werden.

Denn dann könnte ich mit "Dragon Age" ein astreines Rollenspiel und mit "Mass Effect 2" einen astreinen Shooter spielen, ohne mich mit seltsamen Gamedesign-Entscheidungen herumzuschlagen, weil neun von zehn Gamedesignern es einfach nicht hinbekommen, Elemente aus verschiedenen Genres so miteinander zu vermischen, dass das Endprodukt sich nicht wie ein zusammenhangloses Sammelsurium verschiedener Einzelfeatures, sondern wie ein rundes, ganzheitliches Ding anfühlt.

Wer weiß, vielleicht könnte man dann auch "Jade Empire" posthum endlich offiziell als BeatEmUp bezeichnen :)