Montag, 2. Februar 2009

Ich brauche einen Teracore-Rechner!

Mörder-Hardware! QuadCore neuester Baureihe! Brutalstpower-Graphikkarte! RAM bis zum Abwinken. Schnellste Festplatten. Leistung satt!

Und trotzdem, trotzdem ruckelt "Siedler 6 - Aufstieg eines Königreiches" immer noch. Obwohl mir nun Hardware zur Verfügung steht, welche die empfohlenen System-Voraussetzungen dieses Spieles ganz klar und deutlichst überschreiten. Obwohl ich das Spiel auf gänzlich anderer Hardware und in einer anderen OS-Umgebung betreibe. Warum ruckelt das Teil denn immer noch? Habe ich letzte Woche einen Scheiss-Rechner gekauft? Hätte ich doch auf Intel/Nvidia setzen sollen? Oh mein Gott, Siedler 6 ruckelt immer noch *kreisch*



Ein Blick in die offiziellen Ubisoft-Foren vertreibt aber schnell jeden potentiellen Angstschweiß, der mir angesichts des Gedankens, doch zuviel Geld für zu schlechte Hardware ausgegeben zu haben, theoretisch auf der Stirn stehen könnte. Denn dort erfahre ich ...

Siedler 6 ist eine verbuggte Grütze, die auf zT. deutlich schwächeren Rechnern anständig läuft und auf anderen Rechnern, deren Hardware-Leistung dicke ausreichen sollte, beim Scrollen permanenten Schluckauf hinlegt. Und umgekehrt. Denn um die Sache eine Tick "reizvoller" zu machen, gibt es keine Gemeinsamkeiten. Jedwede Kombination von OS, CPU- und GPU-Hersteller ist von diesem Fehler betroffen. Oder eben nicht.

Lösung? Manchen gelingt es, durch Ausprobieren verschiedener Treiberversionen für die Graphikkarte das Ruckeln zwar nicht gänzlich abzuschalten, aber zumindest einzudämmen. Andere schalten diesen oder jenen im Hintergrund laufenden Dienst ab. Dritte wiederum verzichten auf das Scrollen via Maus und Bildschirmrand und benutzen nur die Pfeiltasten, wodurch es beim Scrollen der Karte nachweislich etwas weniger ruckelt. Aber nicht viel. Nur etwas. Ein wenig.

Na toll! Da starte ich doch lieber ein "Company of Heroes", welches so wunderbar weich über den Bildschirm flutscht, wie man es angesichts der nun zur Verfügung stehenden Hardware erwarten kann. Oder tue es einem Bekannten gleich, der mit Begeisterung die Next Generation-Neuauflage von Siedler 2 inklusive aller Addons spielt. Hier ruckelt nämlich nix. Grundsätzlich und nicht nur, wenn es dem Programm in den Kram passt!

Da ich jedoch bislang alle Siedler-Teile mit Freuden gespielt habe und selbst ein Siedler 5, trotz des Umstandes, dass es eigentlich kein Siedler-Spiel, sondern nur ein x-beliebiges RTS ist, meine Gunst gefunden hat, werde ich mir in einem letzten Versuch das Addon zu Siedler 6 besorgen. Ansonsten kaufe ich mir Rechenzeit auf einem Cray oder bastele mir eine eigene CPU-Cloud.

Wahlweise könnte ich auch Ubisoft/Bluebyte verfluchen.

Arghlll, ich hasse das ...