Samstag, 7. Februar 2009

Umtauschbedarf

So mal auf die Schnelle gesagt ...

Die ATI 4850 zeigt eine respektable Leistung. Da gibt es nichts zu meckern. Was die Hardware betrifft, so bin ich hochzufrieden. Einzig dieses Catalyst Control Center ist eine verbuggte, gräßliche Grütze. Deutlich schlimmer als alles, was ich im Laufe der letzten Jahre von Nvidias Detonator-Fuckups gewohnt war. Etwa zwei von zehn Spielen, die ich in den letzten zwei Wochen im üblichen "Mal sehen, was die Hardware so alles kann" durch die RAM-Riegel jagte, konnten nur mit Bastelei, mit Detailabstrichen oder erst gar nicht vernünftig betrieben werden.

So hat man ATI offenbar Probleme den Treibern den korrekten Umgang mit Dynamic Lighting beizubringen, was im Falle eines "The Witcher" zu zT. heftigen Graphikfehlern führt, wenn ich bei den dynamischen Lichtquellen die maximale Detailstufe wähle. Oder das Spiel startet erst gar nicht, wie bei "Far Cry". Ganz übel trifft es aber Titel, die massiv auf Geometrie-Instanzierung setzen, einem DX9-Feature, mit dem man die Darstellung identischer Meshes, wie zB. Gras und Bäume, deutlich beschleunigen kann. Aber dann auch nur, wenn man das Catalyst Control Center installiert, um auf all die Features zurückgreifen zu können, welche mir die Hardware bieten kann. Nehmen wie zB. "Supreme Commander". Ohne ein installiertes CCC, nur mit den Bildschirmtreibern ist alles in Ordnung. Sauberer, flüssiger Bildaufbau mit allen Details, welche sich Chris Taylors Jungs in der Zwischenzeit haben einfallen lassen. Keine Beschwerden, keine Probleme. Mit dem CCC jedoch ...



Yeehaw!

So richtig lustig wird es dann, wenn in der aktuellen Catalyst-Oberfläche für Vista64-Treiber der Menüpunkt zum Abschalten der Geometrie-Instanzierung nicht aufzufinden ist, weil die Entwickler bei ATI scheinbar dachten, dass man sowas doch gar nicht mehr benötigt. *tischkante in kleine stücke zerbeiss*

Es bewahrheitet sich also das klassische Vorurteil, dass ATI zwar die zT. deutlich bessere GPU-Hardware bauen kann, in Punkto Treiber Nvidia dem Konkurrenten trotz etlicher Detailmängel aber immer noch um Lichtjahre voraus ist. Wie gesagt, mit Nvidia-Graphiktreibern habe ich auch so meine Ärgerlichkeiten gehabt, aber bei weitem nicht das Gefrickel, welches ich mir nun seit zwei Wochen fast täglich geben muss.

Am Montag gehe ich zum Händler und bitte ihn freundlich und höflich mit gezogener Schrotflinte, dass er mich doch die ATI-Karte gegen eine Nvidia-GPU umtauscht. Denn was nützt mir die schönste Hardware, wenn sich der Hardware-Hersteller auf Grund besch... Treiber ständig selber ein Bein stellt.

Und wer mir die ganze Zeit über von ATI abgeraten hat, darf mich jetzt gerne und vollkommen zu Recht herzlich auslachen ...