Freitag, 6. Februar 2009

Karriereberatung

Vor einiger Zeit hatte ich angesichts meines Heißhungers nach spassigen Arcadeshootern ja gemutmaßt, dass mir ein Spiel wie "Legendary" ganz gut gefallen könnte, weil es ein interessantes Setting hat und auf jedweden Simulations- und Realismusaspekt pfeifft.

Wie gesagt, rein von der Papierform her ... klingt gut! Sehr gut sogar!

In der Praxis jedoch ... *schauder*

Legendär sind an diesem Werk lediglich diverse Skriptsequenzen, wenn Greifen und wolkenkratzerhohe Golems à la Godzilla die Stadt New York großflächig in Schutt und Asche legen, während man als winzigste Spielfigur sich mitten in diesem Chaos wiederfindet. Das ist nett anzusehen, zT. höchst beeindruckend, auf dem neuen Rechner ruckelt auch goar nix, doch effektvoll inzensierte Skriptsequenzen machen noch lange kein gutes Spiel.

Wer mag, der schaue sich ein paar Screenshots an, die zT. wirklich hübsch geraten sind. "Legendary" macht in Form eines stillstehenden Bildes durchaus etwas her.



Mir hat's aber nach einer halben Stunde aktiven Spieles gereicht. "Legendary" ist legendär öde, fade, nervig und billig. Und es gibt als schludrig runtergerissener PC-Port natürlich nur zT. meilenweit auseinanderliegende Savepoints. Auch meinte man bei Atari das Spiel mit dem üblichen Online-Securom-Arschfick zu versehen. Ich meine hingegen, dass man sich in seiner kostbaren Freizeit doch bitte, BITTE mit anderen Dingen beschäftigen sollte.

Und an Spark Unlimited, die Entwickler, ein kleiner Tip:
Jungs, wie man auch bei "Turning Point: Fall of Liberty" schön sehen kann, habt ihr ein feines Händchen für geradezu bombastische Ingame-Sequenzen. Ganz ehrlich, große Klasse. Sobald man jedoch selber spielen muß, läuft es einem nur noch kalt den Rücken runter. Was haltet ihr dann also davon, euer Talent für die Gestaltung eindrucksvoller Intros einzusetzen und das eigentliche "Spiele machen" den Leuten überlasst, die davon etwas verstehen? Na, wär das was?

Na gut, war ein Anspielversuch wert. Hätte ja auch klappen können. Also wieder zurück zu Company of Heroes, um sich für das kommende, angeblich DRM-freie Release von "Dawn of War 2" fit zu machen :)